Moin Moin!
Hallo シ
ich habe DSL 6000 bei der T-Com.
Also 6000 KBit/s.
Das ist das, was das Marketing sagt. Die Juristen sagen lieber "bis zu 6000 kBit/s", weil Dir eine wesentlich geringere Datenrate garantiert wird (so etwa 1/8 oder 1/10 des beworbenen Wertes).
Und weil 1 Byte 8 Bit hat, kannst du mit 750 KByte pro Sekunde herunterladen.
Höhöhö, das fällt aber mal fürchterlich unter Milchmädchenrechnung. TCP/IP bringt noch einen netten Overhead dazu. Sagen wir mal, 750 KByte/s sind die absolute Obergrenze, wenn man auf TCP/IP verzichten könnte.
Bei manchen Servern kann ich mit über 600kb/s die Sekunde herunterladen, aber wieviel MBis sind das?
Du meinst MBits?
600 KB/s * 8 = 4800 KBit/s = 4,8 MBit/s.
Wie gesagt, auf dem Kabel pro Nutzbyte 8 Bit Daten anzusetzen, ist etwas, naja, sagen wir mal freundlich "optimistisch", um nicht von blauen Augen und rosaroten Brillen zu reden.
Wie schnell ist ein 100Mbit LAN im gegebsatz zu meinem DSL 6000?
Naja, du hast 6 MBit, 100MBit sind also 94 mehr ^^
So sieht es aus. Der Upstream ist übrigens deutlich langsamer, weil das als DSL verkaufte Produkt in aller Regel ADSL (A=asymmetrisch) ist. Im Gegensatz dazu laufen bei SDSL (S=symmetrisch) und bei Ethernet die Daten in beiden Richtungen gleich schnell. Und wenn wir schon dabei sind: Bei WLAN zählt das Marketing die maximal möglichen Datenraten pro Richtung zusammen. 11 MBit/s WLAN bedeutet also 5,5 MBit/s hin und 5,5 MBit/s zurück, entsprechend 54 MBit/s WLAN 27 MBit/s pro Richtung und 108 MBit/S WLAN 54 MBit/s pro Richtung. Bei Ethernet gibt man die Datenrate nur in einer Richtung an, 100 MBit/s bedeutet 100 MBit/s pro Richtung, was bei manchem billigen China-Ethernet-Gerümpel frei nach der WLAN-Milchmädchen-Rechnung zu "200 MBit/s"-Aufklebern führt.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".