Roger: Erfahrungen mit der qualifizierten elektronischen Signatur?

Hallo!

Hat schon jemand Erfahrung mit der qualifizierten elektronischen Signatur sammeln können? Wir wollen/sollen das in eine Shopsoftware integrieren. Gibt es da (empfehlenswerte) Anbieter, die einen Upload per FTP anbieten? So könnte man Cronjobs starten und die Sachen zu bearbeiten...

Gruß,
Roger.

--
::Werbung:: Newsletter Software @ PHP+MySQL ::Werbung::
  1. Hallo!

    Hat schon jemand Erfahrung mit der qualifizierten elektronischen Signatur sammeln können?

    Meinst Du eine elektronische Signatur, die 1:1 personenbezogen sein soll?

    Vergiss es. Sowas ist nicht möglich.

    Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

    1. Hallo!

      Meinst Du eine elektronische Signatur, die 1:1 personenbezogen sein soll?

      Naja, ich meine Rechnungen, die so signiert sind, dass man sie dem Kunden per Mail zustellen kann, wobei das FA nichts zu meckern hat.

      Gruß,
      Roger.

      --
      ::Werbung:: Newsletter Software @ PHP+MySQL ::Werbung::
      1. Hallo!

        Naja, ich meine Rechnungen, die so signiert sind, dass man sie dem Kunden per Mail zustellen kann, wobei das FA nichts zu meckern hat.

        Jetzt mal Klartext: Was könnte das FA meckern, wenn ich eine selbst ausgedruckte Rechnung per Überweisung bezahle? Können die die Buchhaltung deshalb im nachhinein verwerfen?

        Das heißt, dann brauche ich auch die Einnahmen aus per Mail verschickten Rechnungen nicht zu versteuern?

        Heia, gute Zeiten kommen auf uns zu.

        MfG Kalle

        1. Jetzt mal Klartext: Was könnte das FA meckern, wenn ich eine selbst ausgedruckte Rechnung per Überweisung bezahle? Können die die Buchhaltung deshalb im nachhinein verwerfen?

          Sie können Dir als Unternehmer den Vorsteuerabzug versagen.

          Siechfred

          --
          Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
          1. Hallo!

            Sie können Dir als Unternehmer den Vorsteuerabzug versagen.

            So isses. Aufgeregt hab ich mich schon lange. Nützt aber nix ;)

            Gruß,
            Roger.

            --
            ::Werbung:: Newsletter Software @ PHP+MySQL ::Werbung::
  2. Hat schon jemand Erfahrung mit der qualifizierten elektronischen Signatur sammeln können? Wir wollen/sollen das in eine Shopsoftware integrieren. Gibt es da (empfehlenswerte) Anbieter, die einen Upload per FTP anbieten? So könnte man Cronjobs starten und die Sachen zu bearbeiten...

    Hm, so recht ist mir noch nicht klar, wo Du hinwillst, aber es gibt einen Onlineanbieter https://www.signaturportal.de. Meinst Du sowas?

    Siechfred

    --
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    1. Hallo!

      Hm, so recht ist mir noch nicht klar, wo Du hinwillst, aber es gibt einen Onlineanbieter https://www.signaturportal.de. Meinst Du sowas?

      Ja genau. Super! Ich teste die mal.
      Schon Erfahrungen mit denen gemacht?

      Gruß,
      Roger.

      --
      ::Werbung:: Newsletter Software @ PHP+MySQL ::Werbung::
      1. Schon Erfahrungen mit denen gemacht?

        Nein, keine eigenen, aber bisher habe ich nur positives gehört.

        Siechfred

        --
        Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.