hallo,
Um meine Webseiten auch mit dem IE6 testen zu können, habe ich mir Virtual PC 2007 samt einem XP SP2 IE6 Image auf meinem Rechner unter Vista installiert.
Was meinst du mit "Image"? VirtualPC erlaubt dir die Komplettinstallation eines "anderen" Systems - du willst also WinXP als virtuelles System haben.
Mein Problem besteht nun darin, dass ich keine Ahnung habe, was ich ggf. unter den Netzwerkverbindungen/ Netzwerkadaptern konfigurieren muss, damit ich von dem (virtuellen) XP-System auf meinen "normalen" lokalen Apache zugreifen kann?
Du hast bei den "Einstellungen" deines virtuellen PC die Auswahl, welchen Netzwerkadapter du wählen möchtest. Voreinstellung ist die (physische) NIC deines Rechners. Ändere das auf NAT, und dann sollte es klappen. Allerdings: falls du irgendeinen virtuellen Host im Apache auf 127.0.0.x gestellt hast, bleibt der unerreichbar. Nimm eine andere IP.
Schwieriger wird es andersherum, wenn ein Apache in der virtuellen Maschine läuft und vom Hostsystem aus erreicht werden soll.
BTW: Wenn ihr ein anderes System zum Testen mit dem IE6 verwendet, würde mich das natürlich auch interessieren.
Ich benutze (bekanntlich?) VMWare, falls du das meinst. Aber virtualPC ist eine durchaus beachtliche Alternative.
Ach, übrigens: ich finde bei Microsoft nur virtualPC 2004. Woher hast du eine Version 2007?
Grüße aus Berlin
Christoph S.