Gunther: Virtual PC 2007 (MS) und Zugriff auf lokalen Apache

Hallo Selfgemeinde!

Um meine Webseiten auch mit dem IE6 testen zu können, habe ich mir Virtual PC 2007 samt einem XP SP2 IE6 Image auf meinem Rechner unter Vista installiert.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich keine Ahnung habe, was ich ggf. unter den Netzwerkverbindungen/ Netzwerkadaptern konfigurieren muss, damit ich von dem (virtuellen) XP-System auf meinen "normalen" lokalen Apache zugreifen kann?

Für Tipps & Anregungen meinen besten Dank im Voraus.

BTW: Wenn ihr ein anderes System zum Testen mit dem IE6 verwendet, würde mich das natürlich auch interessieren.

Gruß Gunther

1. hallo,

Um meine Webseiten auch mit dem IE6 testen zu können, habe ich mir Virtual PC 2007 samt einem XP SP2 IE6 Image auf meinem Rechner unter Vista installiert.

Was meinst du mit "Image"? VirtualPC erlaubt dir die Komplettinstallation eines "anderen" Systems - du willst also WinXP als virtuelles System haben.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich keine Ahnung habe, was ich ggf. unter den Netzwerkverbindungen/ Netzwerkadaptern konfigurieren muss, damit ich von dem (virtuellen) XP-System auf meinen "normalen" lokalen Apache zugreifen kann?

Du hast bei den "Einstellungen" deines virtuellen PC die Auswahl, welchen Netzwerkadapter du wählen möchtest. Voreinstellung ist die (physische) NIC deines Rechners. Ändere das auf NAT, und dann sollte es klappen. Allerdings: falls du irgendeinen virtuellen Host im Apache auf 127.0.0.x gestellt hast, bleibt der unerreichbar. Nimm eine andere IP.

Schwieriger wird es andersherum, wenn ein Apache in der virtuellen Maschine läuft und vom Hostsystem aus erreicht werden soll.

BTW: Wenn ihr ein anderes System zum Testen mit dem IE6 verwendet, würde mich das natürlich auch interessieren.

Ich benutze (bekanntlich?) VMWare, falls du das meinst. Aber virtualPC ist eine durchaus beachtliche Alternative.

Ach, übrigens: ich finde bei Microsoft nur virtualPC 2004. Woher hast du eine Version 2007?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hello,

Ach, übrigens: ich finde bei Microsoft nur virtualPC 2004. Woher hast du eine Version 2007?

im Downloadbereich?

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
      Unser Problem ist, dass wir eine Demokratie entwickelt haben, was nicht immer der richtige Weg ist  --  Bernie Ecclestone zu den lästigen Diskussionen um Regeländerungen in der Formel 1
    2. Hallo Christoph,

Was meinst du mit "Image"? VirtualPC erlaubt dir die Komplettinstallation eines "anderen" Systems - du willst also WinXP als virtuelles System haben.

Vermutlich hat der OP ein vorkonfiguriertes VPC-Image mit XPSP2+IE6 verwendet, gibt es auch mit IE7 und IE8 Beta 1. Diese Installationen laufen nach einigen Monaten ab, wurden aber bisher immer wieder neu aufgelegt.

Grüße,
      Thomas

3. Hallo Christoph!

Die Frage hat Thomas ja zwischenzeitlich schon beantwortet. Genau so ist es.

Du hast bei den "Einstellungen" deines virtuellen PC die Auswahl, welchen Netzwerkadapter du wählen möchtest. Voreinstellung ist die (physische) NIC deines Rechners. Ändere das auf NAT, und dann sollte es klappen. Allerdings: falls du irgendeinen virtuellen Host im Apache auf 127.0.0.x gestellt hast, bleibt der unerreichbar. Nimm eine andere IP.

Schwieriger wird es andersherum, wenn ein Apache in der virtuellen Maschine läuft und vom Hostsystem aus erreicht werden soll.

Also ich habe von dieser ganzen Netzwerkgeschichte nicht wirklich einen Plan - also bitte entschuldige, wenn die eine oder andere Formulierung nicht exakt stimmt.

Ich habe 2 Netzwerkadapter Onboard.
      #1 hängt am DSL-Modem/Router
      #2 an einem GBit Switch

An beiden Geräten ist zusätzlich ein zweiter PC (mit Win XP) angeschlossen.

Ich habe nun für das virtuelle XP-System mal beide Netzwerkadapter eingestellt.
      #1 Gemeinsames Netzwerk (NAT)
      #2 nvidia Networking Controller

Ich habe schon alle mir einfallenden Varianten für die Einstellungen der Netzwerkverbindungen ausprobiert.

Online verbinden klappt.
      Aber ich kriege keine Verbindung zu meinem lokalen Apache hin (ist ganz normal auf 127.0.0.1:80 konfiguriert)?

Die Frage hat Rouven ja ebenfalls schon beantwortet.

Gruß Gunther

1. hallo,

Also ich habe von dieser ganzen Netzwerkgeschichte nicht wirklich einen Plan - also bitte entschuldige, wenn die eine oder andere Formulierung nicht exakt stimmt.

Das ist nicht so sehr das Problem. Ich habe mir ja vorhin erst auch nochmal auf die Schnelle virtualPC überhupt installiert, um ein wenig nachschauen zu können.

#2 an einem GBit Switch

Das ist dein "physischer" Rechner, nehme ich an. Was der eventuell für NICs hat, ist für die virtuelle Maschine relativ uninteressant.

Der ist entscheidend.

Und der ist (noch) relativ unwichtig. Ich empfehle, ihn vorläufig wieder zu löschen.

Online verbinden klappt.

Ja, über die (virtuelle) NIC, die auf NAT steht. Das ist Sinn und Zweck des Ganzen.

Aber ich kriege keine Verbindung zu meinem lokalen Apache hin (ist ganz normal auf 127.0.0.1:80 konfiguriert)?

Ich schrieb schon, daß das mit der loopback-Adresse (127.0.0.1) nicht funktionieren kann. Dein virtuelles System versteht unter 127.0.0.1 sich selber und kann nicht auf die 127.0.0.1 deines "Host-Rechners" zugreifen, weil auch der darunter nur "sich selber" verstehen kann und darf. Das ist leider ein ausschließendes Kriterium.

Stell deinen Apache auf eine andere IP - beispielsweise auf 192.168.0.10. Im virtuellen PC mußt du dann in %systemdrive%\system32\drivers\etc\hosts diese IP mit dem Namen des Hostrechners angeben, und dann sollte es klappen - allerdings auch nur für den _ersten_ virtuellen Host deines Apache. Falls du mehrere virtuelle Hosts verwenden willst, kannst du keine namensbasierten virtHosts einsetzen - jedenfalls nicht für virtuelle Maschinen.

Ich muß bei VMWare genauso vorgehen. Und da klappt es. Wenn ich nun "andersherum" auch will, daß ein Apache in der virtuellen Maschine läuft und der Hostrechner den ebenfalls erreichen kann, brauche ich die zweite virtuelle NIC. Sonst nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. hallo,

Das ist nicht so sehr das Problem. Ich habe mir ja vorhin erst auch nochmal auf die Schnelle virtualPC überhupt installiert, um ein wenig nachschauen zu können.

#2 an einem GBit Switch

Das ist dein "physischer" Rechner, nehme ich an.

Richtig.

Was der eventuell für NICs hat, ist für die virtuelle Maschine relativ uninteressant.

Der ist entscheidend.

Und der ist (noch) relativ unwichtig. Ich empfehle, ihn vorläufig wieder zu löschen.

Hab' ich gemacht.

Online verbinden klappt.

Ja, über die (virtuelle) NIC, die auf NAT steht. Das ist Sinn und Zweck des Ganzen.

Ich schrieb schon, daß das mit der loopback-Adresse (127.0.0.1) nicht funktionieren kann. Dein virtuelles System versteht unter 127.0.0.1 sich selber und kann nicht auf die 127.0.0.1 deines "Host-Rechners" zugreifen, weil auch der darunter nur "sich selber" verstehen kann und darf. Das ist leider ein ausschließendes Kriterium.

Aha, klingt logisch und leuchtet mir ein.

Stell deinen Apache auf eine andere IP - beispielsweise auf 192.168.0.10.

Da gehen die Probleme schon weiter.
          Muss ich dafür in der httpd.conf einen <VirtualHost> Abschnitt einfügen? Sorry, aber ich habe das noch nie ändern müssen (Standard XAMPP), und deshalb leider auch kaum Ahnung davon.
          Meine Versuche eine andere IP einzutragen (z.B.: Listen 192.168.0.10:80) quittiert der Dienst mit Nicht-Neustarten.

Im virtuellen PC mußt du dann in %systemdrive%\system32\drivers\etc\hosts diese IP mit dem Namen des Hostrechners angeben,

Hosts-Datei -> OK
          "Namen des Hostrechners" ist damit der Computername (wie unter System) gemeint?

und dann sollte es klappen - allerdings auch nur für den _ersten_ virtuellen Host deines Apache. Falls du mehrere virtuelle Hosts verwenden willst, kannst du keine namensbasierten virtHosts einsetzen - jedenfalls nicht für virtuelle Maschinen.

???

Gruß & Dank
          Gunther

1. hallo Gunther,

ähm ... du machst mir ein bissel zuviel "full quoting". Zitiere bitte künftig nur die Zeilen aus dem Vorgängerposting, auf die du tatsächlich eingehen möchtest. Ich setze eigentlich voraus, daß du die entsprechenden Hinweise in der Forumshilfe gelesen und verstanden hast. Wenn nicht, lies sie bitte nochmal nach.

Stell deinen Apache auf eine andere IP - beispielsweise auf 192.168.0.10.
            Da gehen die Probleme schon weiter. Muss ich dafür in der httpd.conf einen <VirtualHost> Abschnitt einfügen?

Ja ... und nicht nur das. Du mußt auch dafür sorgen, daß deine Netzwerkkarte bzw. dein Netzzwerkchip über diese IP verfügt.

Sorry, aber ich habe das noch nie ändern müssen (Standard XAMPP), und deshalb leider auch kaum Ahnung davon.

Macht nix - vielleicht kriegen wir hier im Verlauf dieses Threads endlich mal eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung" hin, wie das geht. Wäre auch fürs Archiv ganz sinnvoll, wenn man dann darauf verlinken kann.

Meine Versuche eine andere IP einzutragen (z.B.: Listen 192.168.0.10:80) quittiert der Dienst mit Nicht-Neustarten.

Das tut er zu recht, weil "Listen" hier nicht das Problem ist. Wir kommen aber erstmal zu der sonst auch üblichen Frage: welche Apache-Version hast du?

"Listen" hat eine sehr spezielle Funktion, die du zur Bewältigung deines Problems eigentlich nicht brauchst. Laß es einfach auf dem Wert
               Listen 80
            stehen. Also bite _ohne_ IP-Angabe. Nur mit Angabe des ports. Abhängig von der Apache-Version kann die Anweisung "Listen" aber auch ganz und gar gestrichen werden - jedenfalls für den "lokalen" Betrieb, wie du ihn haben möchtest.

Wichtig ist allerdings die Vergabe der vorgeschlagenen IP-Adresse 192.168.0.10 (wir bleiben jetzt mal bei diesem Vorschlag, ja?) an deine _physische_ Netzwerkkarte, also an die, die in deinem Rechner tatsächlich verbaut ist.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, fährst du auf deinem Host-Rechner Windows-Vista. Das habe ich zur Zeit nicht (mehr) auf einem meiner Rechner installiert und muß mich ein bißchen auf mein Gedächtnis verlassen, wie das da geht. Du hast außerdem deinen Rechner nicht selber ans "Internet" angestöpselt, sondern benutzt einen (Hardware?)Router. Die Schritte, nach denen du vorgehen solltest, sehen so aus:
            Dein Router muß an deinen Rechner eine feste IP (also unsere 192.168.0.10) vergeben. Also nicht über DHCP irgendwas auswählen. In deinem Hostrechner disablest du für die NIC den Empfang einer über DHCP zugewiesenen Adresse und setzt stattdessen eben unsre schnucklige 192.168.0.10 ein. Das heißt: du überprüfst in der Systemsteuerung, ob deine "LAN-Verbindung" ihre IP-Adresse automatisch zugewiesen bekommt. Soll sie _nicht_. Sondern du gibst ihr eine "fixe" Adrese - eben unsere 192.168.0.10.
            Du überprüfst das Ganze mit "ipconfig".

Wenn du mit "ipconfig" jetzt die neue IP 192.168.0.10 angezeigt bekommst, geht es an den
               <VirtualHost>
            Der muß auch auf diese IP eingestellt werden, was er aber nur kann, wenn die IP im System bereits für ein "Netzwerkdevice" existiert.

Im virtuellen PC mußt du dann in %systemdrive%\system32\drivers\etc\hosts diese IP mit dem Namen des Hostrechners angeben,
            Hosts-Datei -> OK
            "Namen des Hostrechners" ist damit der Computername (wie unter System) gemeint?

Das verstehe ich nicht ganz. Der Eintrag besteht aber nur aus einer einzigen Zeile:
               192.168.0.10 Hostrechnername
            Unter "Hostrechnername" mußt du dann natürlich den "Namen" deines Hostrechners eintragen. Als unterstützende Lektüre empfehle ich meinen an dieser Stelle immer noch aussagekräftigen Artikel

und dann sollte es klappen - allerdings auch nur für den _ersten_ virtuellen Host deines Apache. Falls du mehrere virtuelle Hosts verwenden willst, kannst du keine namensbasierten virtHosts einsetzen - jedenfalls nicht für virtuelle Maschinen.
            ???

Na gut, laß das erstmal noch weg ;-) Das kriegen wir später, ist was für Fortgeschrittene, aber du bist vorerst noch ein Azubi *g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            1. Hallo Christoph,

ähm ... du machst mir ein bissel zuviel "full quoting". Zitiere bitte künftig nur die Zeilen aus dem Vorgängerposting, auf die du tatsächlich eingehen möchtest.

Ja Chef! ;-)

Wir kommen aber erstmal zu der sonst auch üblichen Frage: welche Apache-Version hast du?

Apache/2.2.6 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.6 OpenSSL/0.9.8g mod_autoindex_color PHP/5.2.5

Wichtig ist allerdings die Vergabe der vorgeschlagenen IP-Adresse 192.168.0.10 (wir bleiben jetzt mal bei diesem Vorschlag, ja?)

OK

Wenn du mit "ipconfig" jetzt die neue IP 192.168.0.10 angezeigt bekommst, geht es an den
                 <VirtualHost>
              Der muß auch auf diese IP eingestellt werden, was er aber nur kann, wenn die IP im System bereits für ein "Netzwerkdevice" existiert.

OK!
              Folgendes habe ich jetzt mal in die httpd-vhosts.conf eingefügt:
              NameVirtualHost 192.168.0.10
              <VirtualHost 192.168.0.10>
              ServerName public
              ServerAlias public
              DocumentRoot "F:/Webseiten"
              ScriptAlias /cgi-bin/ "F:/xampp/cgi-bin/"
              </VirtualHost>

192.168.0.10 Hostrechnername
              Unter "Hostrechnername" mußt du dann natürlich den "Namen" deines Hostrechners eintragen.

OK - Hab' ich gemacht.

und dann sollte es klappen - allerdings auch nur für den _ersten_ virtuellen Host deines Apache.

Ja, super! Klappt!
              Habe jetzt sowohl Zugriff unter der IP (192.168.0.10), als auch unter dem Rechner-Namen (gunther-vista)!

Falls du mehrere virtuelle Hosts verwenden willst, kannst du keine namensbasierten virtHosts einsetzen - jedenfalls nicht für virtuelle Maschinen.

???
              Na gut, laß das erstmal noch weg ;-) Das kriegen wir später, ist was für Fortgeschrittene, aber du bist vorerst noch ein Azubi *g*

Hmm ...! Bisher bin ich immer ganz ohne ausgekommen. Welche Möglichkeiten/ Vorteile bieten sich denn damit?

So, ich hoffe, ich habe nicht wieder zuviel zitiert? ;-)
              Schon mal ein dickes Dankeschön aus Köln nach Berlin!

Gruß Gunther

1. hallo Gunther,

und dann sollte es klappen - allerdings auch nur für den _ersten_ virtuellen Host deines Apache.
                Ja, super! Klappt!
                Habe jetzt sowohl Zugriff unter der IP (192.168.0.10), als auch unter dem Rechner-Namen (gunther-vista)!

<schulterklopf-modus>
                   na bitte, geht doch ;-)
                </schulterklopf-modus>

Falls du mehrere virtuelle Hosts verwenden willst, kannst du keine namensbasierten virtHosts einsetzen - jedenfalls nicht für virtuelle Maschinen.
                Hmm ...! Bisher bin ich immer ganz ohne ausgekommen. Welche Möglichkeiten/ Vorteile bieten sich denn damit?

Wenn man das Konzept mit den "virtuellen Hosts" in Apache einmal kapiert hat, gibt es sehr viele Möglichkeiten, um Tests erstmal lokal durchzuführen, ehe man irgendwas uf seinen kostbaren Webspace hochlädt. Einfachstes Beispiel: du möchtest testen, ob deine "Site" in statischen HTML-Dateien gut aussieht oder ob du tatsächlich PHP brauchst. Dafür brauchst du schon zwei unterschiedliche virtuelle Hosts.

Und nun mal ein Beispiel aus meiner "Praxis": ich habe meine eigene HP zu betreuen. Die ist ziemlich komplex und benutzt zwei Provider - einen in Frankfurt/Main, einen in Spanien. Für die brauche ich also _unbedingt_ einen lokalen virtuellen Host.
                Ich habe aber auch noch ein Verzeichnis, auf dem ich grade an die Neufassung meines Apache-Artikels gehe - schon sehr lange versprochen, jetzt habe ich grade hoffentlich genug Zeit, um das endlich zu realisieren. Das Ding hat aber eine vollkommen andere HTML- und CSS-Struktur als meine eigene Site. Also brauche ich dafür einen zweiten virtuellen Host.
                Und: ich hatte ein paar relativ lukrative Aufträge zur Neugestaltung des Webauftritts eines "Auftragsgebers". Vollkommen anderes Konzept, was das gesamte (X)HTML und die CSS angeht. Um das erstmal durchtesten zu können, brauche ich also nochmal einen dritten virtuellen Host.
                Und: ich möchte eine meiner eigenen Webpräsenzen auf die Benutzung des Vorlagensystems "smarty" stellen. Um lokal zu prüfen, wie das geht, brauche ich einen vierten virtuellen Host.
                Und ...

Du siehst, virtuelle Hosts sind ein sehr mächtiges und auch sehr nützliches "Spielzeug". Ich habe derzeit acht Stück davon auf meinem lokalen System laufen. Und ich _brauche_ sie alle

Schon mal ein dickes Dankeschön aus Köln nach Berlin!

Bittesehr. Mich freut es ja auch, wenn ein Fragesteller in der Lage ist, die Hilfestellungen, die man ihm anbieten kann, auch umzusetzen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                Visitenkarte