hallo,
Also ich habe von dieser ganzen Netzwerkgeschichte nicht wirklich einen Plan - also bitte entschuldige, wenn die eine oder andere Formulierung nicht exakt stimmt.
Das ist nicht so sehr das Problem. Ich habe mir ja vorhin erst auch nochmal auf die Schnelle virtualPC überhupt installiert, um ein wenig nachschauen zu können.
Ich habe 2 Netzwerkadapter Onboard.
#1 hängt am DSL-Modem/Router
#2 an einem GBit Switch
Das ist dein "physischer" Rechner, nehme ich an. Was der eventuell für NICs hat, ist für die virtuelle Maschine relativ uninteressant.
Ich habe nun für das virtuelle XP-System mal beide Netzwerkadapter eingestellt.
#1 Gemeinsames Netzwerk (NAT)
Der ist entscheidend.
#2 nvidia Networking Controller
Und der ist (noch) relativ unwichtig. Ich empfehle, ihn vorläufig wieder zu löschen.
Online verbinden klappt.
Ja, über die (virtuelle) NIC, die auf NAT steht. Das ist Sinn und Zweck des Ganzen.
Aber ich kriege keine Verbindung zu meinem lokalen Apache hin (ist ganz normal auf 127.0.0.1:80 konfiguriert)?
Ich schrieb schon, daß das mit der loopback-Adresse (127.0.0.1) nicht funktionieren kann. Dein virtuelles System versteht unter 127.0.0.1 sich selber und kann nicht auf die 127.0.0.1 deines "Host-Rechners" zugreifen, weil auch der darunter nur "sich selber" verstehen kann und darf. Das ist leider ein ausschließendes Kriterium.
Stell deinen Apache auf eine andere IP - beispielsweise auf 192.168.0.10. Im virtuellen PC mußt du dann in %systemdrive%\system32\drivers\etc\hosts diese IP mit dem Namen des Hostrechners angeben, und dann sollte es klappen - allerdings auch nur für den _ersten_ virtuellen Host deines Apache. Falls du mehrere virtuelle Hosts verwenden willst, kannst du keine namensbasierten virtHosts einsetzen - jedenfalls nicht für virtuelle Maschinen.
Ich muß bei VMWare genauso vorgehen. Und da klappt es. Wenn ich nun "andersherum" auch will, daß ein Apache in der virtuellen Maschine läuft und der Hostrechner den ebenfalls erreichen kann, brauche ich die zweite virtuelle NIC. Sonst nicht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.