hallo,
Also ich habe von dieser ganzen Netzwerkgeschichte nicht wirklich einen Plan - also bitte entschuldige, wenn die eine oder andere Formulierung nicht exakt stimmt.
Das ist nicht so sehr das Problem. Ich habe mir ja vorhin erst auch nochmal auf die Schnelle virtualPC überhupt installiert, um ein wenig nachschauen zu können.
Ich habe 2 Netzwerkadapter Onboard.
#1 hängt am DSL-Modem/Router
#2 an einem GBit SwitchDas ist dein "physischer" Rechner, nehme ich an.
Richtig.
Was der eventuell für NICs hat, ist für die virtuelle Maschine relativ uninteressant.
Ich habe nun für das virtuelle XP-System mal beide Netzwerkadapter eingestellt.
#1 Gemeinsames Netzwerk (NAT)Der ist entscheidend.
#2 nvidia Networking Controller
Und der ist (noch) relativ unwichtig. Ich empfehle, ihn vorläufig wieder zu löschen.
Hab' ich gemacht.
Online verbinden klappt.
Ja, über die (virtuelle) NIC, die auf NAT steht. Das ist Sinn und Zweck des Ganzen.
Aber ich kriege keine Verbindung zu meinem lokalen Apache hin (ist ganz normal auf 127.0.0.1:80 konfiguriert)?
Ich schrieb schon, daß das mit der loopback-Adresse (127.0.0.1) nicht funktionieren kann. Dein virtuelles System versteht unter 127.0.0.1 sich selber und kann nicht auf die 127.0.0.1 deines "Host-Rechners" zugreifen, weil auch der darunter nur "sich selber" verstehen kann und darf. Das ist leider ein ausschließendes Kriterium.
Aha, klingt logisch und leuchtet mir ein.
Stell deinen Apache auf eine andere IP - beispielsweise auf 192.168.0.10.
Da gehen die Probleme schon weiter.
Muss ich dafür in der httpd.conf einen <VirtualHost> Abschnitt einfügen? Sorry, aber ich habe das noch nie ändern müssen (Standard XAMPP), und deshalb leider auch kaum Ahnung davon.
Meine Versuche eine andere IP einzutragen (z.B.: Listen 192.168.0.10:80) quittiert der Dienst mit Nicht-Neustarten.
Im virtuellen PC mußt du dann in %systemdrive%\system32\drivers\etc\hosts diese IP mit dem Namen des Hostrechners angeben,
Hosts-Datei -> OK
"Namen des Hostrechners" ist damit der Computername (wie unter System) gemeint?
und dann sollte es klappen - allerdings auch nur für den _ersten_ virtuellen Host deines Apache. Falls du mehrere virtuelle Hosts verwenden willst, kannst du keine namensbasierten virtHosts einsetzen - jedenfalls nicht für virtuelle Maschinen.
???
Gruß & Dank
Gunther