Hallo Christoph,
ähm ... du machst mir ein bissel zuviel "full quoting". Zitiere bitte künftig nur die Zeilen aus dem Vorgängerposting, auf die du tatsächlich eingehen möchtest.
Ja Chef! ;-)
Wir kommen aber erstmal zu der sonst auch üblichen Frage: welche Apache-Version hast du?
Apache/2.2.6 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.6 OpenSSL/0.9.8g mod_autoindex_color PHP/5.2.5
Wichtig ist allerdings die Vergabe der vorgeschlagenen IP-Adresse 192.168.0.10 (wir bleiben jetzt mal bei diesem Vorschlag, ja?)
OK
Wenn du mit "ipconfig" jetzt die neue IP 192.168.0.10 angezeigt bekommst, geht es an den
<VirtualHost>
Der muß auch auf diese IP eingestellt werden, was er aber nur kann, wenn die IP im System bereits für ein "Netzwerkdevice" existiert.
OK!
Folgendes habe ich jetzt mal in die httpd-vhosts.conf eingefügt:
NameVirtualHost 192.168.0.10
<VirtualHost 192.168.0.10>
ServerName public
ServerAlias public
DocumentRoot "F:/Webseiten"
ScriptAlias /cgi-bin/ "F:/xampp/cgi-bin/"
</VirtualHost>
192.168.0.10 Hostrechnername
Unter "Hostrechnername" mußt du dann natürlich den "Namen" deines Hostrechners eintragen.
OK - Hab' ich gemacht.
und dann sollte es klappen - allerdings auch nur für den _ersten_ virtuellen Host deines Apache.
Ja, super! Klappt!
Habe jetzt sowohl Zugriff unter der IP (192.168.0.10), als auch unter dem Rechner-Namen (gunther-vista)!
Falls du mehrere virtuelle Hosts verwenden willst, kannst du keine namensbasierten virtHosts einsetzen - jedenfalls nicht für virtuelle Maschinen.
???
Na gut, laß das erstmal noch weg ;-) Das kriegen wir später, ist was für Fortgeschrittene, aber du bist vorerst noch ein Azubi *g*
Hmm ...! Bisher bin ich immer ganz ohne ausgekommen. Welche Möglichkeiten/ Vorteile bieten sich denn damit?
So, ich hoffe, ich habe nicht wieder zuviel zitiert? ;-)
Schon mal ein dickes Dankeschön aus Köln nach Berlin!
Gruß Gunther