Christoph Schnauß: Virtual PC 2007 (MS) und Zugriff auf lokalen Apache

Beitrag lesen

hallo Gunther,

und dann sollte es klappen - allerdings auch nur für den _ersten_ virtuellen Host deines Apache.
Ja, super! Klappt!
Habe jetzt sowohl Zugriff unter der IP (192.168.0.10), als auch unter dem Rechner-Namen (gunther-vista)!

<schulterklopf-modus>
   na bitte, geht doch ;-)
</schulterklopf-modus>

Falls du mehrere virtuelle Hosts verwenden willst, kannst du keine namensbasierten virtHosts einsetzen - jedenfalls nicht für virtuelle Maschinen.
Hmm ...! Bisher bin ich immer ganz ohne ausgekommen. Welche Möglichkeiten/ Vorteile bieten sich denn damit?

Wenn man das Konzept mit den "virtuellen Hosts" in Apache einmal kapiert hat, gibt es sehr viele Möglichkeiten, um Tests erstmal lokal durchzuführen, ehe man irgendwas uf seinen kostbaren Webspace hochlädt. Einfachstes Beispiel: du möchtest testen, ob deine "Site" in statischen HTML-Dateien gut aussieht oder ob du tatsächlich PHP brauchst. Dafür brauchst du schon zwei unterschiedliche virtuelle Hosts.

Und nun mal ein Beispiel aus meiner "Praxis": ich habe meine eigene HP zu betreuen. Die ist ziemlich komplex und benutzt zwei Provider - einen in Frankfurt/Main, einen in Spanien. Für die brauche ich also _unbedingt_ einen lokalen virtuellen Host.
Ich habe aber auch noch ein Verzeichnis, auf dem ich grade an die Neufassung meines Apache-Artikels gehe - schon sehr lange versprochen, jetzt habe ich grade hoffentlich genug Zeit, um das endlich zu realisieren. Das Ding hat aber eine vollkommen andere HTML- und CSS-Struktur als meine eigene Site. Also brauche ich dafür einen zweiten virtuellen Host.
Und: ich hatte ein paar relativ lukrative Aufträge zur Neugestaltung des Webauftritts eines "Auftragsgebers". Vollkommen anderes Konzept, was das gesamte (X)HTML und die CSS angeht. Um das erstmal durchtesten zu können, brauche ich also nochmal einen dritten virtuellen Host.
Und: ich möchte eine meiner eigenen Webpräsenzen auf die Benutzung des Vorlagensystems "smarty" stellen. Um lokal zu prüfen, wie das geht, brauche ich einen vierten virtuellen Host.
Und ...

Du siehst, virtuelle Hosts sind ein sehr mächtiges und auch sehr nützliches "Spielzeug". Ich habe derzeit acht Stück davon auf meinem lokalen System laufen. Und ich _brauche_ sie alle

Schon mal ein dickes Dankeschön aus Köln nach Berlin!

Bittesehr. Mich freut es ja auch, wenn ein Fragesteller in der Lage ist, die Hilfestellungen, die man ihm anbieten kann, auch umzusetzen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|