Hi Gunther!
Ich denke eher, dass es mal wieder die Hilflosigkeit der Gesetzgebung aufzeigt. Und deren teils fatale Folgen, bei dem Versuch, dennoch bestimmte Dinge in den Griff zu bekommen, bzw. zu regeln.
Naja, wer bei Politikern Inkompetenz sucht, der wird schnell fündig...
Ich glaube auch, dass viele Gesetze in dem Bereich hauptsächlich auf Betreiben bestimmter Lobby-Gruppen überhaupt erst auf den Weg gebracht werden.
Stimmt - aber wer da alles Lobbies hat:
- amerikanischen christlichen Fundamentalisten
- MFI
- Juristen (die verdienen ja auch prächtig an der Abmahnerei)
- die Sexseitenbetreiber (mahnen allerdings noch vorwiegend gegeneinander, aber in Verbindung mit dem von Cheatah beschriebenen Gesetz - da kann man schon was damit anfangen...)
Ich bin mal gespannt, wann die NRA durchsetzt, dass weltweit nur noch mit Schusswaffen bewaffnete Menschen aus dem Haus gehen dürfen (Ich hör schon Herrn Schäuble: "Des dient nuur der Terrorabwehr und des isch zum Schutz unserer Bürger").
Die große Gefahr besteht imho darin, dass man die breite Masse der User damit "kriminalisiert", ohne die wirklich kriminellen damit zu kriegen.
Schon geschehen (ersteres), ist mit den beschriebenen Methoden nicht möglich (zweiteres), denn wer wirklich illegales tut, der weiß dies und trifft vorkehrungen...
Grüsse,
Richard