<Files> in .htaccess-Datei
Markus
- webserver
Ich möchte über .htaccess verschiedene, jeweils anderslautende Datein mit einem Passwortschutz versehen bzw. den Zugriff auf diese Dateien nur von bestimmten IP-Adressen erlauben.
Muss ich für jede Datei einen eigenen <Files>-Abschnitt definieren, oder ist die Syntax
<Files datei1 datei2 datei3>
erlaubt?
Vielen Dank,
Markus
P.S. Filesmatch und reguläre Ausdrücke sind mir bekannt, aber wie gesagt, die Datein heißen alle anders.
Hi Markus,
Muss ich für jede Datei einen eigenen <Files>-Abschnitt definieren, oder ist die Syntax
erlaubt?
RTM, oder hast du da Fragen dazu?
Viele Grüße,
~ Dennis.
Hi Markus,
erlaubt?
RTM, oder hast du da Fragen dazu?
Viele Grüße,
~ Dennis.
Hallo Dennis,
OK, nach der Syntaxbeschreibung darf da wohl nur EIN Dateiname stehen. Nach einigem rumprobieren habe ich jetzt folgende Lösung gefunden, die vielleicht auch andere Anfänger interessiert, denn in allen Beispielen, die ich bisher gefunden habe, wird bei Files immer nur eine Datei genannt oder es werden reguläre Ausdrücke verwendet, die entweder auf ähnlich lautende Dateien abzielen (gleiche Endung etc) oder sehr komplex sind. Das funktioniert bei mir:
<Files ~ "(datei1|datei2|datei3)$">
Grüße,
Markus
Hi Markus,
<Files ~ "(datei1|datei2|datei3)$">
Das sieht schon gut aus ;-) Allerdings würde das auch auf einedatei1, einedatei2 oder testdatei1 und testdatei2 greifen, weil du nur das Ende ($), aber nicht den Anfang (^) mit dem RegEx erzwingst. Außerdem ist laut Manual FilesMatch gegenüber Files mit RegEx zu bevorzugen.
~~~apache
<FilesMatch "^(datei1|datei2|datei3)$">
# Weitere Konfigurationen
</FilesMatch>
So wäre es als vermutlich am besten.
Viele Grüße,
~ Dennis.
--
Mein [SelfCode](http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm): [ie:{ fl:( br:> va:) ls:\[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:\] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%7B+fl%3A%28+br%3A%3E+va%3A%29+ls%3A%5B+fo%3A%29+rl%3A%28+n4%3A%23+ss%3A%29+de%3A%5D+js%3A%7C+ch%3A%7B+sh%3A%7C+mo%3A%7D+zu%3A%7C)