gibts verlötete prozessoren?
frankx
- sonstiges
Hellihello
mein sohnemann hat ein M825G 9.2c von Pcchips mit einem Athlon AMD Prozessor. Gibts das, dass die Dinger fest verlötet sind. Ein Hebel zum lösen gibt es nicht, die Rückseite sieht verdächtig verlötet aus. Kriegt man dass dann nicht ab. Er hat probleme mit dem Strom des Mohterboards und wollte es deshalb austauschen.
Dank und Gruß,
Hallo!
mein sohnemann hat ein M825G 9.2c von Pcchips mit einem Athlon AMD Prozessor. Gibts das, dass die Dinger fest verlötet sind.
Nein, eigentlich nicht. Würde die Chips auch kaputt machen. Das einzige, was angelötet ist, sind die Sockel, auf denen die Prozessoren sitzen. Die Prozessoren werden dann in die Sockel gesteckt und mit einem Hebel verriegelt.
Ein Hebel zum lösen gibt es nicht,
Wenn man den Prozessor entfernen will, muss man zuerst den Kühler entfernen, sonst hat man keine Chance. Dabei wird allerdings der Kontakt zwischen Kühler und Prozessor entfernt, man sollte den Kühler danach nicht mehr einfach so auf den Prozessor setzen. Ferner sollte man darauf achten, dass der Prozessorkern (der ist wirklich (!) nur so groß wie ein Fingernagel) nicht beschädigt wird, sonst hat man verloren.
Wenn Du wirklich einen AMD Athlon hat (die Dinger hatten noch kein P-Rating - d.h. kein + hinter den Geschwindigkeitsangaben - und gingen nur bis 1400 MHz und wurden auf den sogenannten Sockel 7 montiert) dann ist der Kühler "nur" mit einem Metallclip am Prozessorsockel befestigt, den kann man vergleichsweise einfach entfernen (kann aber auch schwergängig sein und man kann auch viel Kraft anwenden müssen - dann halt aufpassen dass man nicht abrutscht und mit der Hand Teile des Mainboards abreißt oder zerkratzt oder was auch immer).
Wenn Du einen neueren Athlon (ab irgend einer Athlon XP-Generation glaube ich) hast, dann werden die Kühler (nicht die Prozessoren selbst!) zusätzlich noch hinter (!) dem Mainboard an einer Halterung verschraubt, da der Prozessorsockel das Gewicht eines notwendigen Kühlers nicht alleine tragen könnte (zumindest nicht dauerhaft). Das zu entfernen ist etwas komplizierter - zudem bringen einige Kühler eine andere Halterung hinten mit, als die Standardhalterung, die von AMD vorgesehen ist, in dem Fall muss man auch die Halterung hinten entfernen und dann auf's neue Mainboard montieren (dort ggf. die Standardhalterung entfernen, wenn die allerdings verklebt ist, hat man ein Problem, manchmal hilft ein Fön - bevor der Prozessor montiert ist -, um den Klebstoff flüssig genug zu machen, um die Standardhalterung abzubekommen - dann verliert man allerdings die Garantie auf's Mainboard). Am besten ins Handbuch des Kühlers nachschauen bzgl. der genauen Montage des Kühlers, hier kann man nämlich am meisten falsch machen.
Wenn der Kühler ab ist, gibt es einen kleinen Metallhebel, mit dem man den Prozessor herausholen kann. Da kann man eigentlich nichts mit falsch machen. Den Prozessor nun ins andere Mainboard setzen.
Bevor nun der Kühler wieder montiert wird, ist es ganz wichtig, die Oberflächen von Kühler und auch die Prozessoroberfläche vorsichtig zu reinigen (am besten eignet sich hierzu 100%iges Isopropanol, das bekommt man in der Apotheke, ganz wenige ml reichen), so dass keine Rückstände der alten Wärmeleitpaste übrigbleiben. Dann neue Wärmeleitpaste in einer hauchdünnen Schicht auf den Prozessorkern auftragen (Vorsicht, dass man den Prozessorkern dabei nicht beschädigt) und den Kühler möglichst in einem Schritt fixieren und montieren.
Wenn Dir das nicht weiterhilft und Du immer noch nach dem Hebel suchst, kannst Du auch gerne mal ein Foto vom Prozessor auf dem Mainboard machen und es hier posten.
Viele Grüße,
Christian
Hello,
Nein, eigentlich nicht. Würde die Chips auch kaputt machen. Das einzige, was angelötet ist, sind die Sockel, auf denen die Prozessoren sitzen. Die Prozessoren werden dann in die Sockel gesteckt und mit einem Hebel verriegelt.
das sagst du so - zugegeben, bei Desktopmainboards mag das nicht üblich sein, aber bei vielen Notebooks und entsprechenden Mainboards sind die Prozessoren sehr wohl fest verlötet.
MfG
Rouven
Hellihello
das sagst du so - zugegeben, bei Desktopmainboards mag das nicht üblich sein, aber bei vielen Notebooks und entsprechenden Mainboards sind die Prozessoren sehr wohl fest verlötet.
Ist kein Notebook, aber einen Hebel gibts definitiv nicht. (s. überlappende Antwort)
Dank und Gruß,
Hallo Rouven,
Ja, und Via Epia-Boards haben das auch angelötet, ich weiß. ;-) Aber wir sprachen hier ja wohl eigentlich schon von Desktopmainboards.
Viele Grüße,
Christian
Hellihello Christian,
merci.
Einen wirklichen Sockel gibt es nicht. Vor allem ist kein Hebel da. Das sehe ich, weil wir den Hebel beim andern MB benutzt haben.
Leider finde ich grad das Firewirekabel nicht, um ein Foto auf den PC zu spielen.
Wenn man den Prozessor entfernen will, muss man zuerst den Kühler entfernen, sonst hat man keine Chance.
Denn Kühler haben wir entfernt und er ist mit einer Wärmeleitpaste befestigt
Wenn Du wirklich einen AMD Athlon hast
Steht zummindest drauf
Wenn Du einen neueren Athlon (ab irgend einer Athlon XP-Generation glaube ich) hast, dann werden die Kühler (nicht die Prozessoren selbst!) zusätzlich noch hinter (!) dem Mainboard an einer Halterung verschraubt, da der Prozessorsockel das Gewicht eines notwendigen Kühlers nicht alleine tragen könnte (zumindest nicht dauerhaft). Das zu entfernen ist etwas komplizierter - zudem bringen einige Kühler eine andere Halterung hinten mit, als die Standardhalterung, die von AMD vorgesehen ist, in dem Fall muss man auch die Halterung hinten entfernen und dann auf's neue Mainboard montieren (dort ggf. die Standardhalterung entfernen, wenn die allerdings verklebt ist, hat man ein Problem, manchmal hilft ein Fön - bevor der Prozessor montiert ist -, um den Klebstoff flüssig genug zu machen, um die Standardhalterung abzubekommen - dann verliert man allerdings die Garantie auf's Mainboard). Am besten ins Handbuch des Kühlers nachschauen bzgl. der genauen Montage des Kühlers, hier kann man nämlich am meisten falsch machen.
Der Kühler ist mit Schrauben mit dem MB verschraubt gewesen. Das Ding ist ca. drei Jahre alt.
Wenn der Kühler ab ist, gibt es einen kleinen Metallhebel, mit dem man den Prozessor herausholen kann. Da kann man eigentlich nichts mit falsch machen. Den Prozessor nun ins andere Mainboard setzen.
Diesen Hebel habe ich leider nicht gesehen und auch kein Sockel sondern eine direkte Verbindung mit dem MB (wer haben einen PC mit gleichem Sockel(462) der hat ein Sockel mit Hebel (s.o. - Redundanz durch doppelte Autorenschaft (;-).
Bevor nun der Kühler wieder montiert wird, ist es ganz wichtig, die Oberflächen von Kühler und auch die Prozessoroberfläche vorsichtig zu reinigen (am besten eignet sich hierzu 100%iges Isopropanol, das bekommt man in der Apotheke, ganz wenige ml reichen), so dass keine Rückstände der alten Wärmeleitpaste übrigbleiben. Dann neue Wärmeleitpaste in einer hauchdünnen Schicht auf den Prozessorkern auftragen (Vorsicht, dass man den Prozessorkern dabei nicht beschädigt) und den Kühler möglichst in einem Schritt fixieren und montieren.
Danke für den guten Tipp
Wenn Dir das nicht weiterhilft und Du immer noch nach dem Hebel suchst, kannst Du auch gerne mal ein Foto vom Prozessor auf dem Mainboard machen und es hier posten.
s.o.
Dank und Gruß,
Hello,
hmh, also der Hersteller schreibt was von "AMD Athlon™ XP/Athlon™/ Duron™ CPU on board" - ON BOARD ist ein Teil in dem Satz, der mir Sorgen macht...
MfG
Rouven
Hallo Rouven,
hmh, also der Hersteller schreibt was von "AMD Athlon™ XP/Athlon™/ Duron™ CPU on board" - ON BOARD ist ein Teil in dem Satz, der mir Sorgen macht...
Boah, es baut tatsächlich jemand Desktop-Mainboards mit aufgelöteten CPUs außerhalb von Spezialhardware wie EPIA? I stand corrected.
Viele Grüße,
Christian
Hellihello
Hallo Rouven,
Boah, es baut tatsächlich jemand Desktop-Mainboards mit aufgelöteten CPUs außerhalb von Spezialhardware wie EPIA? I stand corrected.
nice english (kannt ich noch nicht den Ausdruck). Nun, wissen wir wenigstens, dass wir das Ding nie abkriegen. Damned, weil der Strom is putt.
Dank und Gruß,
Hellihello
MB von oben
MB von unten
Dank und Gruß,
Hellihello
http://3dfusion.de/forum/archive/index.php/t-7391.html schreibt auch was von "verlötet" beim m825?
Dank und Gruß,