Ingo: Hilfe bei Cronjob

Hallo,

ich weiß leider nicht mehr weiter, ich versuche seit einigen Tagen über einen Cronjob bei Serverdrome (meinem Hoster) (eingerichtet übers Confixx) ein PHP-Script ablaufen zu lassen, leider bekomme ich in der Bestätigungsemail immer die Meldung "/html/.../class/unlockip.php: No such file or directory".

Der Pfad auf die PHP-Datei ist zu 100% korrekt, durch Eingabe (copy&paste) des selben Pfades über die Adressleiste läuft das Script perfekt ab! Die Dateirechte stehen auf 777.

Auch ein einfaches Testscript mit echo 'hallo'; hat nicht funktioniert und ich erhalte exakt die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Es ist für mich dass erste Mal, dass ich mit Cronjobs zu tun habe, vielleicht hat ja jemand hier mehr Erfahrung und kann mir einen Tipp geben.
Ich wäre sehr dankbar!!!

Viele Grüße
Ingo

1. (eingerichtet übers Confixx)

Confixx klemmt PHP ins open_basedir. Daher gehe ich davon aus, dein Pfad ist deshalb nicht richtig.
    Setze den Pfad relativ vom open_basedir, dann sollte es klappen.

2. leider bekomme ich in der Bestätigungsemail immer die Meldung "/html/.../class/unlockip.php: No such file or directory".

Der Pfad auf die PHP-Datei ist zu 100% korrekt, durch Eingabe (copy&paste) des selben Pfades über die Adressleiste läuft das Script perfekt ab!

Das, was in der Adressleiste deines Browsers steht, hat nur am Rande mit dem zu tun, was auf der Festplatte vorhanden ist. Für cron brauchst du den Pfad im Dateisystem des Servers, keine Internet-URL. Frage deinen Hoster nach dem richtigen Pfad.

Gleich mitfragen solltest du, ob du überhaupt PHP-Skripte als Programm ausführen kannst (#! als erste Zeichen des Skriptes deuten dies an) oder ob sie lediglich über den Webserver ausführbar sind, und falls letzteres, wie du das mit cron bewerkstelligst.

3. Danke für eure Hilfe!

Ich habe jetzt rausgefunden woran es lag, ich habe in der Befehlszeile das "/usr/bin/php5" vergessen, dass ist anscheinend bei meinem Hoster notwendig, oder braucht man dass generell???

Allerdings bekomm ich jetzt die folgende Meldung "Could not open input file: /php/class/unlockip.php"
    Die Rechte für die Datei sind auf "777" gesetzt, daran sollte es also nicht liegen...habt ihr noch einen Tipp für einen Anfänger in Sachen Cronjob?

Noch einmal vielen Dank!
    Ingo

1. oder braucht man dass generell???

Ja. Normalerweise ist die Dateiendung .php nicht direkt mit dem Interpreter verknüpft, daher muss man es angeben.

Die Rechte für die Datei sind auf "777" gesetzt, daran sollte es also nicht liegen...habt ihr noch einen Tipp für einen Anfänger in Sachen Cronjob?

Doch, genau daran kann es liegen. 777 verursacht in einigen Fällen eine Fehlermeldung. Was sagen diesmal die Logs? Im Syslog steht ja, was genau das Problem ist.