ottogal: Hintergrundbilder: Preload ohne Javascript

Hallo in die Runde,

auf CSSplay stehen z.B. bei diesem Menü gleich zu Beginn des body folgende Zeilen:

<span class="preload1"></span>  
        <span class="preload2"></span>
~~~,  

wobei in den CSS für diese Klassen lediglich jeweils ein Hintergrundbild für die verschiedenen Zustände der Menü-Buttons definiert wird. Auf diese Weise werden diese gleich beim Start geladen und nicht erst bei der ersten Benutzung (etwa beim hover). Das erscheint mir eigentlich recht pfiffig.  

Meine Frage ist: Bringts das? Bei meiner ziemlich langsamen Verbindung hier, bei der man den Seitenaufbau ganz gut verfolgen kann, sehe ich nämlich keinen beschleunigenden Effekt (Fx 2.0.0.12 unter Vista).  

Gruß  
ottogal  

1. Hi,

wobei in den CSS für diese Klassen lediglich jeweils ein Hintergrundbild für die verschiedenen Zustände der Menü-Buttons definiert wird. Auf diese Weise werden diese gleich beim Start geladen und nicht erst bei der ersten Benutzung (etwa beim hover). Das erscheint mir eigentlich recht pfiffig.

mir nicht. Pfiffig sind CSS-Sprites.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

Das erscheint mir eigentlich recht pfiffig.

mir nicht. Pfiffig sind CSS-Sprites.

Cheatah

CSS-Sprites kannte ich noch nicht - offenbar tatsächlich clever.

ottogal

2. @@Cheatah:

Pfiffig sind CSS-Sprites.

Das dachte ich auch mal. Dumm nur, dass der Firefox zu blöd für deren Anwendung ist. [</archiv/2006/12/t141509/>]

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
      1. Hi,

Das dachte ich auch mal. Dumm nur, dass der Firefox zu blöd für deren Anwendung ist. [</archiv/2006/12/t141509/>]

oh, schade. In der Praxis dürfte das zum Glück nur selten von Belang sein, da man für Druck-Stylesheets üblicherweise Hintergrundfarben und -grafiken ausblendet (und die Navigation sowieso). Aber danke für die Info, den Thread hatte ich verpasst.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes