MartinR: htaccess für Unterverzeichnisse

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

ich habe einen 1&1-Internetanschluss inkl. einem der Hosting-Pakete. Damit ist auch Passwortschutz mit htaccess möglich.
Ich habe auf diesem Webspace ein Verzeichnis "/pwd", in dem sich die .htpasswd und die .htgroup befinden. Alle Verzeichnisse die ich schützen möchte, haben in ihrer .htaccess folgendes stehen:

AuthType Basic
AuthName "Passwortgeschützter Bereich"
AuthUserFile /kunden/homepages/4/abcdxyz123/htdocs/pwd/.htpasswd
AuthGroupFile /kunden/homepages/4/abcdxyz123/htdocs/pwd/.htgroup

<Limit GET>
require group myusers
</Limit>

In der .htgroup stehen zwei Gruppen eingetragen: myusers und guest

Nun habe ich ein /test-Verzeichnis erstellt, auf das nur (wie oben geschrieben) die Gruppe myusers zugreifen darf. Das funktioniert auch super.
Aber nun habe ich noch ein /bilder-Verzeichnis erstellt, auf das sowohl Gruppe guest als auch myusers zugreifen darf.

Jetzt sollte es also so sein, dass eine PW-Abfrage kommt, wenn ich www.domain.xyz/bilder eingebe. Das ist auch so. Wenn ich allerdings www.domain.xyz in die Adresszeile eingebe, fragt er auch da ein Passwort ab. Im Root-Verzeichnis liegt keine .htaccess...
Was noch komisch ist, ist, dass wenn ich die .htaccess im /bilder-Verzeichnis umbenenne (so dass da Mumpitz steht), dann kommt weder im /bilder- noch im Root-Verzeichnis eine Abfrage.

Woran liegt das?? Kann mir jemand helfen?? Ist es so, dass man nur eine bestimmte Anzahl von .htaccess-Dateien auf seinem Webspace haben darf (ergibt keinen Sinn).

Noch eine Info:

In allen .htaccess-Dateien steht im Prinzip das Gleiche. Nur der Eintrag "<Limit GET>
require group myusers
</Limit>"
unterscheidet sich... sprich es steht ne andere Benutzergruppe drin.
In der .htgroup steht:
myusers: martin rudolph
guest: guest

Vielen Dank schonmal vorab. Gruß, Martin.