MartinR: htaccess für Unterverzeichnisse

Hallo allerseits,

ich habe einen 1&1-Internetanschluss inkl. einem der Hosting-Pakete. Damit ist auch Passwortschutz mit htaccess möglich.
Ich habe auf diesem Webspace ein Verzeichnis "/pwd", in dem sich die .htpasswd und die .htgroup befinden. Alle Verzeichnisse die ich schützen möchte, haben in ihrer .htaccess folgendes stehen:

AuthType Basic
AuthName "Passwortgeschützter Bereich"
AuthUserFile /kunden/homepages/4/abcdxyz123/htdocs/pwd/.htpasswd
AuthGroupFile /kunden/homepages/4/abcdxyz123/htdocs/pwd/.htgroup

<Limit GET>
require group myusers
</Limit>

In der .htgroup stehen zwei Gruppen eingetragen: myusers und guest

Nun habe ich ein /test-Verzeichnis erstellt, auf das nur (wie oben geschrieben) die Gruppe myusers zugreifen darf. Das funktioniert auch super.
Aber nun habe ich noch ein /bilder-Verzeichnis erstellt, auf das sowohl Gruppe guest als auch myusers zugreifen darf.

Jetzt sollte es also so sein, dass eine PW-Abfrage kommt, wenn ich www.domain.xyz/bilder eingebe. Das ist auch so. Wenn ich allerdings www.domain.xyz in die Adresszeile eingebe, fragt er auch da ein Passwort ab. Im Root-Verzeichnis liegt keine .htaccess...
Was noch komisch ist, ist, dass wenn ich die .htaccess im /bilder-Verzeichnis umbenenne (so dass da Mumpitz steht), dann kommt weder im /bilder- noch im Root-Verzeichnis eine Abfrage.

Woran liegt das?? Kann mir jemand helfen?? Ist es so, dass man nur eine bestimmte Anzahl von .htaccess-Dateien auf seinem Webspace haben darf (ergibt keinen Sinn).

Noch eine Info:

In allen .htaccess-Dateien steht im Prinzip das Gleiche. Nur der Eintrag "<Limit GET>
require group myusers
</Limit>"
unterscheidet sich... sprich es steht ne andere Benutzergruppe drin.
In der .htgroup steht:
myusers: martin rudolph
guest: guest

Vielen Dank schonmal vorab. Gruß, Martin.

1. Hallo allerseits,

Moin,

Was noch komisch ist, ist, dass wenn ich die .htaccess im /bilder-Verzeichnis umbenenne (so dass da Mumpitz steht), dann kommt weder im /bilder- noch im Root-Verzeichnis eine Abfrage.

könnte unter diversen Umständen die geringe Möglichkeit bestehen, dass du auf deiner Seite im Hauptverzeichnis ein Bild aus /bilder eingebunden hast? :)

Gruß,
    Andreas

1. Hallo, ich wieder.

Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Hallo allerseits,
      Moin,

könnte unter diversen Umständen die geringe Möglichkeit bestehen, dass du auf deiner Seite im Hauptverzeichnis ein Bild aus /bilder eingebunden hast? :)

Das nicht direkt... aber ähnlich. Ich hab auf meiner Seite im Hauptverzeichnis einen Link auf die /bilder-Seite gesetzt... quasi einen Link auf die Thumbnail-Seite. Steht das in Konflikt mit htaccess (ja gut, offensichtlich scheint es so zu sein ;) )
      Was kann ich tun, dass beides geht? Sprich, die Thumbnail-Seite passwortschützen, aber trotzdem den Link auf der www.domain.xyz setzen (dass man nicht immer so viel in die Adressleiste tippern muss)

Gruß,
      Andreas

1. Das nicht direkt... aber ähnlich. Ich hab auf meiner Seite im Hauptverzeichnis einen Link auf die /bilder-Seite gesetzt... quasi einen Link auf die Thumbnail-Seite. Steht das in Konflikt mit htaccess (ja gut, offensichtlich scheint es so zu sein ;) )

Bist du da ganz sicher? Ein Link führt hier nicht zum Konflikt, es sei denn du verwendest einen sehr merkwürdigen Browser.

Eine andere Erklärung hab ich nicht.

Gruß,
        Andreas

1. Danke Danke Danke...

Das nicht direkt... aber ähnlich. Ich hab auf meiner Seite im Hauptverzeichnis einen Link auf die /bilder-Seite gesetzt... quasi einen Link auf die Thumbnail-Seite. Steht das in Konflikt mit htaccess (ja gut, offensichtlich scheint es so zu sein ;) )

Bist du da ganz sicher? Ein Link führt hier nicht zum Konflikt, es sei denn du verwendest einen sehr merkwürdigen Browser.

Ich verwende Firefox, aber ich weiß jetzt woran es lag. Es ist nicht nur der Link (das ist nur das Vordergründige). Im Quelltext nachgelesen steht da das hier: <script type="text/javascript" src="bilder/scripts/simple.js"></script>

Wenn ich die Zeile auskommentiere, dann gehts. Das Skript brauch ich nicht unbedingt. Aber geht es auch, eine Ausnahme zu machen. Soll heißen, als Ausnahme die simple.js einzubauen.

Eine andere Erklärung hab ich nicht.

Gruß,
          Andreas

Aber danke soweit erstmal. Grüße aus BS, MartinR

1. Wenn ich die Zeile auskommentiere, dann gehts. Das Skript brauch ich nicht unbedingt. Aber geht es auch, eine Ausnahme zu machen. Soll heißen, als Ausnahme die simple.js einzubauen.

Das Erklärt die Sache, denn um dieses Skript zu laden benötigt der Browser natürlich das Passwort. Es besteht natürlich die Möglichkeit eine Ausnahme für die Datei zu machen, man schlage z.B. die <files /> Diriktive des Apachen nach.
            Allerdings wär es wesentlich einfacher, du würdest dieses Skript (wenn du es dennoch brauchst) aus diesem ordner nehmen :)

Gruß,
            Andreas

1. Guten Morgen,

Wenn ich die Zeile auskommentiere, dann gehts. Das Skript brauch ich nicht unbedingt. Aber geht es auch, eine Ausnahme zu machen. Soll heißen, als Ausnahme die simple.js einzubauen.

Das Erklärt die Sache, denn um dieses Skript zu laden benötigt der Browser natürlich das Passwort. Es besteht natürlich die Möglichkeit eine Ausnahme für die Datei zu machen, man schlage z.B. die <files /> Diriktive des Apachen nach.

Das klingt nach nem Plan... ich wusste nicht, wo ich in der Befehlreferenz des Apache hätte anfangen sollen, aber so weiß ich erstmal den Startpunkt. Ich werd das probieren, denn:

Allerdings wär es wesentlich einfacher, du würdest dieses Skript (wenn du es dennoch brauchst) aus diesem ordner nehmen :)

Klingt vernünftig und hätt ich sicher auch so gemacht. Aber die Thumbnail-Seite ist mit einem Bildprogramm automatisch erstellt. Und dieses Programm schreibt das Skript eben immer in den Bilderordner. Wenn ich also nun außerhalb verwenden wöllte, müsste ich es entweder kopieren (was ja aber doppelter Wartungsaufwand ist) oder eben diese Ausnahme setzen.

Gruß,
              Andreas

Aber Danke soweit, ich werde es probieren und mich bei Problemen zurückmelden.
              Grüße, Martin

1. @@MartinR:

Wenn ich also nun außerhalb verwenden wöllte, müsste ich es entweder kopieren (was ja aber doppelter Wartungsaufwand ist) oder eben diese Ausnahme setzen.

Oder (wenn dein Server auf Linux/UNIX läuft), einen symbolischen Link setzen.

Live long and prosper,
                Gunnar

--
                „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
                1. Oder (wenn dein Server auf Linux/UNIX läuft), einen symbolischen Link setzen.

Tu nicht so als würde das Windows nicht können ;)

Gruß,
                  Andreas

1. Ahoi,

Oder (wenn dein Server auf Linux/UNIX läuft), einen symbolischen Link setzen.

Ich weiß nicht, was 1&1 für einen Server in der Besenkammer stehen hat. Deshalb ist das auch Hupe.
                    Ich hab versucht, was über <files> herauszufinden, aber all meine Versuche sind im Sand verlaufen... Das Problem vielleicht: Das Skript liegt in nem Unterverzeichnis des /bilder-Ordners...
                    Kann ich denn in der <Files>-Angabe auch eine bestimmte Datei angeben statt eines Dateityps???

Vielen Dank. Grüße, Martin.

Tu nicht so als würde das Windows nicht können ;)

Gruß,
                    Andreas

1. Hi,

Ich hab versucht, was über <files> herauszufinden, aber all meine Versuche sind im Sand verlaufen...

Die Versuche, etwas herauszufinden?
                      http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/core.html#files

Das Problem vielleicht: Das Skript liegt in nem Unterverzeichnis des /bilder-Ordners...

Das sollte egal sein.

Kann ich denn in der <Files>-Angabe auch eine bestimmte Datei angeben statt eines Dateityps???

Natuerlich - dafuer ist sie sogar in erster Linie gedacht.

MfG ChrisB