Siemens I-Gate AccessPoint Probs bei Konfiguration
frankx
- software
Hellihello
in der Schule stehen alte Siemens I-Gate AccessPoints und WLAN-Karten. Wenn ich den AccessPoint ans Lan packe, geht er erstmal, aber:
1. Für die Konfiguration verbinde ich ihn mit einem gekreuzten Lankabel. Der Rechner erkennt den AccessPoint, verliert ihn aber bei der Konfiguration. Wenn ich den AccessPoint (war ein Zufall) aber an einer Lan-Buchse habe, geht die Konfiguration. Ist prima, aber warum.
2. Wenn ich die StandardIP von xxx.xxx.xxx.254 änder zB. auf 253, dann "verliere" ich den AccessPoint und kann ihn nicht mehr konfigurieren/ansprechen im Konfigmenü
3. Verbindung mit WlanKarte klappt. Aber wenn ich auf WEP umschalte, kann der WLAN-Karten-Rechner den AccessPoint nicht mal mehr anpingen. Die Schlüssel stimmen mit eigentlich absoluter Sicherheit. Selbst erzeugen lassen und den Nr1 ausgewählt und Hex-Code vom AP und Wlan-karten-rechner abgeglichen. Was kann das sein?
Eigentlich "müsste" ja alles o.g. gehen, oder? RTFM hab ich schon rauf und runter.
Dank und Gruß,
Hi,
beschreibe das mal bitte genauer: an welcher Buchse geht der AP, was meinst Du mit Lan-Anschluss?
AP <=> PC: Kreuzkabel, aber bitte schauen, ob der AP evntl. einen gekreuzten Port hat. AP <=> Switch: dito.
Wenn der AP vom PC aus nach der Konfiguration nicht mehr erreichbar ist, kann das daran liegen, dass IP-Adresse / Netzmaske nicht ins Netzwerk passt. Bitte poste mal die IP-Adressen und Netzmaske, die Du verwendest an beiden Geräten.
Bis dann,
Hotte
Hellihello Horst,
beschreibe das mal bitte genauer: an welcher Buchse geht der AP, was meinst Du mit Lan-Anschluss?
Dieser AP hat nur zwei Möglichkeiten, ISDN S0 oder LAN. Ich geh an LAN. Wie gesagt, mit gekreuztem Kabel seh ich ja den AP, mit einfachem garnichts. Übers LAN, also über das interne Schulnetz, PC an einer LAN-Buchse, AP an anderer, gings dann plötzlich.
AP <=> PC: Kreuzkabel, aber bitte schauen, ob der AP evntl. einen gekreuzten Port hat. AP <=> Switch: dito.
Dieser AP hat so gut wie garnichts (;-). Außer einen Resetknopf tief innen drin, der nur über aufgebogene Büroklammer erreichbar ist.
Wenn der AP vom PC aus nach der Konfiguration nicht mehr erreichbar ist, kann das daran liegen, dass IP-Adresse / Netzmaske nicht ins Netzwerk passt. Bitte poste mal die IP-Adressen und Netzmaske, die Du verwendest an beiden Geräten.
Na das Schulnetz hat 192.168.16.xxx. Der AP schnappt sich dann die .254. Das ist für ein Gerät auch erstmal o.k.. Es sollen aber u.U. 3 oder 4 zum Einsatz kommen.
Dank und Gruß,
Hellihello
also über den Konfigurationsassistenten konnte ich dann doch die Einstellungen bearbeiten. Außerdem habe ich ein Passwort gesetzt, vielleicht hat ihm (bzw.mittlerweile 2) APs ja geholfen.
Merci erstmal. Warum das mit dem WEP nicht funktioniert, immer noch rätselhaft.
Dank und Gruß,