Hi,
Nun frage mich gerade, wie ich Elemente sortieren könnte:
Sortiere ich nach dem Max-Datum des letzten Kommentars oder nach dem Max-Datum des letzten Topics? Oder wie könnte ich beides kombinieren, so dass möglichst immer das aktuellste Thema am Anfang der Liste steht...?
Definiere für dich selbst, was "aktuellste" bedeutet. Wenn du das weisst, dann kannst du dir die Sortierung ja dann so bauen? Wenn du nach dem Startdatum des Topics/Threads sortieren willst, solltest du dieses irgendwo gespeichert haben.
Aber vielleicht möchtest du es auch dem Benutzer überlassen, zwischen verschiedenen Sortierungen zu wählen und bietest ihm mehrere (u.a. die von dir genannten) Möglichkeiten an?
(Die Abfrage der Topics beinhaltet ein join auf die Kommentare, wo ich deren Anzahl und max(date) heraushole...)
Kann sein, keine Ahnung, du hast ja nicht wirklich viel von deinem Datenmodell durchblicken lassen und ich bin zum Bleistift kein Hellseher mit Glaskugel.
Auch was für ein Datenbanksystem du benutzt hast du bislang nicht erwähnt, danach entscheidet sich unter anderem wie einfach oder kompliziert deine Lösung sein kann.
Ciao, Frank