Hallo.
Definiere für dich selbst, was "aktuellste" bedeutet. Wenn du das weisst, dann kannst du dir die Sortierung ja dann so bauen? Wenn du nach dem Startdatum des Topics/Threads sortieren willst, solltest du dieses irgendwo gespeichert haben.
Das Aktuellste ist das Neueste - allerdings manchmal Topic, manchmal Comment.
Aber vielleicht möchtest du es auch dem Benutzer überlassen, zwischen verschiedenen Sortierungen zu wählen und bietest ihm mehrere (u.a. die von dir genannten) Möglichkeiten an?
Mach ich schon. Ich möchte aber als Voreinstellung möglichst das Aktuellste Thema oben stehen haben.
Klar, ich sage jetzt, sortiere nach max(date) der Topics oder max(date) der Comments, aber wie ich beides kombiniere ist ja die Frage.
Kann sein, keine Ahnung, du hast ja nicht wirklich viel von deinem Datenmodell durchblicken lassen und ich bin zum Bleistift kein Hellseher mit Glaskugel.
Wie gesagt, ich hole schon eine Liste der Topics, inkl. max(date) der entsprechenden Comments, die in einer separaten Table stehen. Momentan sortiere ich nach dem Datum der Topics. Ohne weiteres kann ich auch nach max(date) der Comments sortieren.
Wenn nun eine Zeit kein neues Topic eröffnet wurde, sondern nur Comments gepostet wurden, ist diese Sortierung nicht optimal.
Auch was für ein Datenbanksystem du benutzt hast du bislang nicht erwähnt, danach entscheidet sich unter anderem wie einfach oder kompliziert deine Lösung sein kann.
Kompliziert ist egal, es geht ja nur darum, eine Idee zu entwickeln.
Aber wenns weiterhilft: mysql5 & pdo.
Gruß,
Manu