Wie raster in Tabelle ausblenden ?
Chio
- css
0 Frank (no reg)0 Chio
0 Harlequin0 Chio
Hey, es kann sein, dass mein Problem total simpel ist, aber ich weis grade keine Lösung:
ich habe in einer style.css folgende tabellen betreffende festlegungen gemacht:
table {border-collapse:collapse}
td {border: black 1px solid; padding: 10px;}
und möchte nun bei einer Tabelle keinen Rahmen und keine Gitterlinien Angezeigt bekommen. Wenn ich dazu ne neue Class anlege, wie muss die dann aussehen ?
.tabl1 { font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 13px;
font-style: normal;
padding: 6 px;
}
Weil wenn ich "border-style: hidden;" ergänze verschwindet ja nur die äußere Begrenzung... irgendwie komm ich grade auf keine Lösung... aber auch alle Versuche es direkt im html code zu schreiben schlugen fehl.....
Danke für eure Hilfe
Chio
Hi,
als totaler Nicht-Profi in CSS würde ich vorschlagen, schreibe eine Klasse
.noborder { border: none; }
und weise diese dann im class="anotherclass noborder" attribut den tags <table>, <tr>, <td> zu bzw so zu, dass das rauskommt was du erreichen willst.
Gruss, Frank
Ja.... danke schonmal,
das geht schon aber bläht den code enorm unschön auf, wenn ich das in jedes tag neu reinschreiben muss.... gibts da noch ne "schönere Lösung", die dann "global" in der 2ten Tabelle gilt ? aber eben nicht in der ersten ?
Gruß Chio
Yerf!
.tabl1 { font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 13px;
font-style: normal;
padding: 6 px;
}Weil wenn ich "border-style: hidden;" ergänze verschwindet ja nur die äußere Begrenzung... irgendwie komm ich grade auf keine Lösung... aber auch alle Versuche es direkt im html code zu schreiben schlugen fehl.....
Ja, da die Klasse warscheinlich nur an der Tabelle angegeben ist. Die Zellen erreichst du in dem Fall mittels:
.tabl1 td { border-style:hidden; }
Gruß,
Harlequin
Wunderbar!
Danke schön, Problem gelöst!
Gruß Chio