cosh: auf "anker" mit "onclick"

hallo,
hat jemand eine idee, wie man mit "onclick" auf einen anker verweisen kann?
ziel soll sein von einem bild mit <map><area ... ></map> auf eine andere stelle der bereits bestehenden seite springen zu können.
gruß

1. Hi,

ziel soll sein von einem bild mit <map><area ... ></map> auf eine andere stelle der bereits bestehenden seite springen zu können.
    gruß

Bei onclick sollte das mit der JS-Funktion location.href() klappen. Aber warum schreibst du das Ziel (in deinem Fall den Anker) nicht einfach in das href-Attribut von von area?

mfG,
    steckl

1. Hi,

Bei onclick sollte das mit der JS-Funktion location.href() klappen.

location.hash einen entsprechenden Wert zuzuweisen (inkl. fuehrendem Gatterzeichen natuerlich), duerfte IIRC besser sein.

MfG ChrisB

1. hallo,ich bin nun soweit gekommen:

function springen (anker) {
                ident2=window.location.href(anker);
               }
        im "head"

und: <area href="#" ... onclick="springen('#legende')">
        <a id="legende">test</a>

das geht im IE irgendwie gut, wenn auch das laden etwas ruckelig aussieht, und im firefox gar nicht, da der nur das gatterzeichen in "href" zu verstehen scheint und beim klicken immer nur an den anfang der seite springt.
        ("hash" hat überhaupt nicht funktioniert und den anker über "href" ansprechen verschiebt mir irgendwie meinen hauptcontainer,weil ich fixem menü (per css)  arbeite)

aber trotzdem schon mal danke für die schnellen reaktionen

1. Hi,

hallo,ich bin nun soweit gekommen:

function springen (anker) {
                  ident2=window.location.href(anker);
                 }

window.location.href ist keine Funktion.

und: <area href="#" ... onclick="springen('#legende')">

das geht im IE irgendwie gut, wenn auch das laden etwas ruckelig aussieht, und im firefox gar nicht, da der nur das gatterzeichen in "href" zu verstehen scheint und beim klicken immer nur an den anfang der seite springt.

Natuerlich, da dein Javascript-Code fehlerhaft ist, fuehrt der Firefox einfach die normale Aktion aus - und die ist das Anspringen des Ankers "#", welcher in den meisten Browsern gleichbedeutend mit "springe zum Seitenanfang ist".

("hash" hat überhaupt nicht funktioniert

Wenn du's auch fehlerhaft als Funktion aufrufst, statt es als Eigenschaft zu betrachten, der du einen Wert zuweist - kein Wunder.

Und wenn du per onclick auf ein Element, das eigentlich eine andere "Funktion" hat, etwas ausfuehren willst, ohne diese andere Funktion anschliessend auszufuehrt zu haben, dann solltest du aus dem Eventhandler heraus noch false per return zurueckgeben - siehe dieses Beispiel.

Warum du das aber mit Javascript machen willst, anstatt ganz normal die Funktionalitaet von <area href="#ankername"> zu nuzten, wissen wir leider immer noch nicht.

MfG ChrisB

2. Hi,

<area href="#" ... onclick="springen('#legende')">

Schreibe doch:
          <area href="#legende">

Das ist viel einfacher und setzt kein aktiviertes Javascript beim Benutzer und auch keine Javascript-Kenntnisse deinerseits voraus.

mfG,
          steckl

2. Hi,

Was spricht gegen ein einfaches
    <area href="#anker" ...>
    ?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.