Frames "disablen"
Gast
- javascript
1 molily
Tag zusammen.
Weiß jemand ob (und dann vorallem wie) man innerhalb eines Framesets Frames "deaktivieren" kann?!
Hintergrund ist, dass ich mit modalen Fenstern rumspiele und die JS-Bibliotheken zwar das "Parent-Fenster" in den Hintergrund legen und das neue modale Fenster im Focus ist, aber wenn ich mit Frames arbeite wird nur genau mein Frame, welcher das modale Fenster aufruft in den Hintergrund gelegt, nicht aber die übrigen Frames.
Daher die Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich über Frames hinweg einen solchen Effekt erziehlen kann, dass ein Anwender auch keine Links/Buttons/etc. in den übrigens Frames nutzen kann?
Danke im Voraus!
Hallo,
Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich über Frames hinweg einen solchen Effekt erziehlen kann, dass ein Anwender auch keine Links/Buttons/etc. in den übrigens Frames nutzen kann?
Indem du das »Ausgrauen« in allen Frames auf dieselbe Weise vornimmst.
Dazu musst du dir anschauen, wie die Bibliothek das Ausgrauen und Freigeben vornimmt und das auf jeden http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm@title=Frame anwenden.
Üblicherweise wird ein halbtransparentes, absolut positioniertes div-Element über die gesamte Dokumentbreite gelegt und später wieder versteckt. Den Teil müsstest du in der Bibliothek isolieren und auf alle Frames anwenden.
Wobei das natürlich ziemlicher Overkill ist. Du solltest dir ein einfacheres Benutzer-Interface ausdenken. Frames sind schon eine Ebene der voneinander unabhängigen Darstellung von Informationen. Jetzt kommen noch modale Fenster als zweite Ebene hinzu. Da kommst du natürlich in die Bredouillie. Solche Pseudofenster als weitere Paralleldarstellung sind nicht umsonst im Kontext von Seiten ohne Frames und Popups entstanden.
Mathias