Suche Daten aller deutschen Orte mit PLZ
Frieder
- sonstiges
Hallo Forum,
ich suche nun schon seit gestern nach einer Datenquelle für alle deutschen Orte mit Postleitzahlen.
Zuerst habe ich eine Liste gefunden, da waren dann aber nicht alle Orte drin, nicht mal alle großen, sondern nur so ein paarhundert.
So unvollständige Listen habe ich dann noch mehr gefunden.
Als ich dann eine relativ vollständige hatte (alle Orte mit mehr als 5.000 Einwohnern), waren keine Postleitzahlen dabei, dafür aber die Bundesländer.
Reicht mir - hatte ich gedacht.
Aber leider gibt es z.B. den Ort Buchholz in dieser Liste alleine in Brandenburg 5 mal.
Also habe ich wieder keine eindeutige Identifizierung...
Ich brauche nicht jede Siedlung mit 3 Häusern, aber, ich sage mal, so jeden Ort ab vielleicht 2.000 Einwohnern.
Ideal wäre eine Liste mit Ortsname, Bundesland, Landkreis und Einwohnerzahl (um die Relevanz zu erkennen [Beispiel: Eingabe: Berlin / es gibt ein großes Berlin mit zigtausend Einwohnern und 20 Dörfer, die Berlin heißen, mit je ca. 1.500 Einwohnern, dann weiss ich, dass das erste Berlin an erster Stelle steht].
Aber am wichtigsten allgemein ist der Ort und die Postleitzahl.
Beim statistischen Bundesamt gibt es alle möglichen Listen, aber keine mit Orten & PLZ...
Aus der opengeodb werde ich nicht wirklich schlau, außerdem ist die riesig und trotzdem unvollständig...
Die Liste sollte in irgendeinem automatisch verwertbaren Format vorliegen, also z.B. CSV oder XML oder in einem Format, das man in ein solches umwandeln kann (Excel etc.).
Hat jemand eine Idee, wo ich solch eine Liste herbekommen könnte?
Ich danke euch schonmal im Voraus fürs Lesen :-)
Gruß, Frieder.
Das QPLZ Postleitzahlenprogramm sollte haben, was Du suchst. Kostet allerdings ein paar Euro (20-30)
Andreas
Hallo Forum,
ich suche nun schon seit gestern nach einer Datenquelle für alle deutschen Orte mit Postleitzahlen.Zuerst habe ich eine Liste gefunden, da waren dann aber nicht alle Orte drin, nicht mal alle großen, sondern nur so ein paarhundert.
So unvollständige Listen habe ich dann noch mehr gefunden.
Als ich dann eine relativ vollständige hatte (alle Orte mit mehr als 5.000 Einwohnern), waren keine Postleitzahlen dabei, dafür aber die Bundesländer.
Reicht mir - hatte ich gedacht.
Aber leider gibt es z.B. den Ort Buchholz in dieser Liste alleine in Brandenburg 5 mal.
Also habe ich wieder keine eindeutige Identifizierung...Ich brauche nicht jede Siedlung mit 3 Häusern, aber, ich sage mal, so jeden Ort ab vielleicht 2.000 Einwohnern.
Ideal wäre eine Liste mit Ortsname, Bundesland, Landkreis und Einwohnerzahl (um die Relevanz zu erkennen [Beispiel: Eingabe: Berlin / es gibt ein großes Berlin mit zigtausend Einwohnern und 20 Dörfer, die Berlin heißen, mit je ca. 1.500 Einwohnern, dann weiss ich, dass das erste Berlin an erster Stelle steht].
Beim statistischen Bundesamt gibt es alle möglichen Listen, aber keine mit Orten & PLZ...
Aus der opengeodb werde ich nicht wirklich schlau, außerdem ist die riesig und trotzdem unvollständig...
Die Liste sollte in irgendeinem automatisch verwertbaren Format vorliegen, also z.B. CSV oder XML oder in einem Format, das man in ein solches umwandeln kann (Excel etc.).
Hat jemand eine Idee, wo ich solch eine Liste herbekommen könnte?
Ich danke euch schonmal im Voraus fürs Lesen :-)
Gruß, Frieder.
Hallo Andreas,
Das QPLZ Postleitzahlenprogramm sollte haben, was Du suchst. Kostet allerdings ein paar Euro (20-30)
Danke, werde ich mir mal anschauen :-)
Gruß, Frieder
Hallo Frieder,
Die Liste sollte in irgendeinem automatisch verwertbaren Format vorliegen, also z.B. CSV oder XML oder in einem Format, das man in ein solches umwandeln kann (Excel etc.).Hat jemand eine Idee, wo ich solch eine Liste herbekommen könnte?
eine sichere (allerdings auch nicht ganz billige Methode) ist der Bezug dieser Daten über die Post. Die bietet das an, mein vorhergehender Arbeitgeber nutzt diesen Dienst. Du kriegst auch eine Beschreibung des Datenformates.
Eine Recherche im Archiv dieses Forums sollte Dir alternative, auch kostenlose Möglichkeiten aufzeigen, zum Teil auch mit Erfahrungswerten der Benutzer dieser alternativen Möglichkeiten.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
eine sichere (allerdings auch nicht ganz billige Methode) ist der Bezug dieser Daten über die Post.
das Projekt, um das es hier geht ist nicht-kommerziell, also sollte es nach Möglichkeit nicht viel mehr als 40-50 € kosten :-)
Trotzdem Danke für deine Antwort.
Gruß, Frieder
Hallo,
frag die Leute von Klicktel.de
die verkaufen gute aktuelle Daten, die teilweise weniger Fehler haben, als die Daten von ihren "Widersachern" und das für einen Preis, den man sich leisten kann.
LG
Chris©
Hallo Chris,
frag die Leute von Klicktel.de
die verkaufen gute aktuelle Daten, die teilweise weniger Fehler haben, als die Daten von ihren "Widersachern" und das für einen Preis, den man sich leisten kann.
Danke, werde ich versuchen, wenn ich nichts passendes finde :-)
Gruß, Frieder
Hallo Frieder
Was gefällt dir an der OpenGeoDB denn nicht? Groß?
Der Download unter sourceforge.opengeodb ist gerade mal 240KB entpackt sind das 750KB
Die Zuordnung PLZ -> Ort müsste in o.a. Download zu 100% abgedeckt sein, wie es andersrum aussieht weiß ich nicht .... einfach mal ausprobieren.
... z.B. den Ort Buchholz in dieser Liste alleine in Brandenburg 5 mal.
Die suche nach "Buchholz" in o.a. Datei liefert:
DE;SN;Chemnitz;Landkreis Annaberg;-;Annaberg-Buchholz;09456
DE;BB;-;Landkreis Dahme-Spreewald;-;Märkisch Buchholz;15748
DE;NI;-;Landkreis Harburg;-;Buchholz in der Nordheide;21244
DE;NI;-;Landkreis Schaumburg;-;Buchholz;31710
Das ist zwar nur eine in Brandenburg ... aber wieviele "Buchholz" gibt es denn dort wirklich?
Grüße,
Jochen
Hallo Jochen,
Was gefällt dir an der OpenGeoDB denn nicht? Groß?
Der Download unter sourceforge.opengeodb ist gerade mal 240KB entpackt sind das 750KB
Okay, den Link kenne ich nicht.
Ich habe mir eine Datei heruntergeladen, die unkomprimiert um die 40-60 MB hatte, mit Koordinaten, Gemeindeschlüsseln, Telefonvorwahlen, alten PLZ usw usf.
Als ich versucht habe, diese in meine DB zu importieren, ist er jedesmal nach ca. 100kb abgebrochen. Ich konnte dann zwar auf "fortsetzen" drücken (phpmyadmin), wonach er weitere ca. 100kb eingelesen hat, aber nach 5-10 mal hatte ich dann auch die Lust verloren.
Nach diesen 5-10 mal "fortsetzen" hatte ich dann ca. 15 Datenbanktabellen mit insgesamt fast einer halben Million Einträge...
Einen Konsolenzugang zum Direktimport habe ich leider nicht...
Die Zuordnung PLZ -> Ort müsste in o.a. Download zu 100% abgedeckt sein, wie es andersrum aussieht weiß ich nicht .... einfach mal ausprobieren.
Naja, ich brauche aber Ort -> PLZ :-)
... z.B. den Ort Buchholz in dieser Liste alleine in Brandenburg 5 mal.
Die suche nach "Buchholz" in o.a. Datei liefert:
DE;SN;Chemnitz;Landkreis Annaberg;-;Annaberg-Buchholz;09456
DE;BB;-;Landkreis Dahme-Spreewald;-;Märkisch Buchholz;15748
DE;NI;-;Landkreis Harburg;-;Buchholz in der Nordheide;21244
DE;NI;-;Landkreis Schaumburg;-;Buchholz;31710
Das ist zwar nur eine in Brandenburg ... aber wieviele "Buchholz" gibt es denn dort wirklich?
Laut Wiki gibt es in Brandenburg 10, insgesamt in ganz Deutschland 54...
Ich werde mir diese Datei jetzt mal genauer ansehen :-)
Danke dir.
Gruß, Frieder
Hallo Frieder,
Naja, ich brauche aber Ort -> PLZ :-)
was nicht eindeutig ist! Es gibt genügend Orte, die über mehr als eine PLZ verfügen (von Postleitzahlen für Postfächer ganz abgesehen).
Noch nicht einmal Ort + Straße -> PLZ ist eindeutig und für meinen vorhergehenden Arbeitgeber galt sogar:
Ort + Straße + Hausnummer gab es in der gleichen Stadt in zwei PLZ-Bezirken und die Routenplaner fanden typischerweise bei fehlender PLZ den falschen Standort, der fast 10 Kilometer entfernt lag ...
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi Frieder,
Ich habe mir eine Datei heruntergeladen, die unkomprimiert um die 40-60 MB hatte, mit Koordinaten, Gemeindeschlüsseln, Telefonvorwahlen, alten PLZ usw usf.
o.a Datei enthält:
# Feld 2: Staat (DE == Deutschland)
# Feld 3: Bundesland, s.o.
# Feld 4: Regierungsbezirk
# Feld 5: Landkreis
# Feld 6: Verwaltungszusammenschluss
# Feld 7: Ort
# Feld 8: Längengrad
# Feld 9: Breitengrad
das sind in Summe 8178 Datensätze = 8178 PLZ / Orte in der Datei
HTH
Jochen
Hallo, Jochen,
habe ich mir gerade heruntergeladen. Mit Unverständnis sehe ich die geographischen Angaben mit 13 Nachkommastellen. Ist das auf ein Molekül genau?
13.7210676148814
Habe den Bahnhof Tecklenburg in Erinnerung, wo wir mal mit der Schule waren. Da war die Höhe über Normalnull in Metern mit 3 Nachkommastellen angegeben, also auf den Millimeter. Ich habe nie verstanden, ob damit der obere Rand der Tafel, der untere oder vielleicht ein Punkt des ü gemeint war ...
Kalle