Andreas: Suche Daten aller deutschen Orte mit PLZ

Beitrag lesen

Das QPLZ Postleitzahlenprogramm sollte haben, was Du suchst. Kostet allerdings ein paar Euro (20-30)

Andreas

Hallo Forum,
ich suche nun schon seit gestern nach einer Datenquelle für alle deutschen Orte mit Postleitzahlen.

Zuerst habe ich eine Liste gefunden, da waren dann aber nicht alle Orte drin, nicht mal alle großen, sondern nur so ein paarhundert.
So unvollständige Listen habe ich dann noch mehr gefunden.
Als ich dann eine relativ vollständige hatte (alle Orte mit mehr als 5.000 Einwohnern), waren keine Postleitzahlen dabei, dafür aber die Bundesländer.
Reicht mir - hatte ich gedacht.
Aber leider gibt es z.B. den Ort Buchholz in dieser Liste alleine in Brandenburg 5 mal.
Also habe ich wieder keine eindeutige Identifizierung...

Ich brauche nicht jede Siedlung mit 3 Häusern, aber, ich sage mal, so jeden Ort ab vielleicht 2.000 Einwohnern.

Ideal wäre eine Liste mit Ortsname, Bundesland, Landkreis und Einwohnerzahl (um die Relevanz zu erkennen [Beispiel: Eingabe: Berlin / es gibt ein großes Berlin mit zigtausend Einwohnern und 20 Dörfer, die Berlin heißen, mit je ca. 1.500 Einwohnern, dann weiss ich, dass das erste Berlin an erster Stelle steht].

Aber am wichtigsten allgemein ist der Ort und die Postleitzahl.

Beim statistischen Bundesamt gibt es alle möglichen Listen, aber keine mit Orten & PLZ...

Aus der opengeodb werde ich nicht wirklich schlau, außerdem ist die riesig und trotzdem unvollständig...

Die Liste sollte in irgendeinem automatisch verwertbaren Format vorliegen, also z.B. CSV oder XML oder in einem Format, das man in ein solches umwandeln kann (Excel etc.).

Hat jemand eine Idee, wo ich solch eine Liste herbekommen könnte?

Ich danke euch schonmal im Voraus fürs Lesen :-)

Gruß, Frieder.