DIV-Tags
McChicken
- design/layout
0 Ingo Turski3 Gonzo
Hallo Leute,
Ich möchte hier nicht als totaler NOOB erscheinen, aber ich habe da eine Frage:
Ich hab HTML vor ca. 7 Jahren gelernt, und damals benutzte man "noch" Framesets, um Seiten im Browser zu strukturieren. Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass mittlerweile <div>-Tags benutzt werden.
Kann mir jemand villeicht ein Tutorial empfehlen, bei dem einem das anordnen von <div>-Tags über css beigebracht wird??
Danke im Vorraus
McChicken
Hi,
Ich hab HTML vor ca. 7 Jahren gelernt, und damals benutzte man "noch" Framesets, um Seiten im Browser zu strukturieren.
2001? Da wurde durchaus schon CSS eingesetzt, das es ja schon seit drei Jahren (bzw. CSS1 seit fünf Jahren) gab.
Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass mittlerweile <div>-Tags benutzt werden.
Nein - CSS! Das hat mit der HTML-Auszeichnung und Verwendung von DIVs zur Gruppierung von Elementen überhaupt nichts zu tun.
Kann mir jemand villeicht ein Tutorial empfehlen, bei dem einem das anordnen von <div>-Tags über css beigebracht wird??
Warum schaust Du nicht einfach hier nach?
freundliche Grüße
Ingo
Danke euch beiden!!!!
Ich hab HTML vor ca. 7 Jahren gelernt, und damals benutzte man "noch" Framesets, um Seiten im Browser zu strukturieren. Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass mittlerweile <div>-Tags benutzt werden.
Jein, das lässt sich nicht direkt vergleichen. Frames wurden benutzt, um eine Seite (als Anzeigeeinheit) in mehrere Teile (auf dem Server gespeicherte Dateien) aufzusplitten, sowie um Seitenteile ständig sichtbar zu halten, egal, wohin der Leser den Inhalt schiebt.
Du hattest vermutlich deine Frames ebenfalls mehr oder weniger so aufgeteilt, dass du eine Überschrifts- oder Kopfdatei hattest, eine Menüdatei und mehrere Inhaltsdateien. Auf diese Art waren Kopf und Menü immer zu sehen und du brauchtest diese beiden Teile nicht in jede einzelne Seite(ndatei) wiederholt einzufügen.
Letzteres wird heute durch SSI (gab es damals auch schon), Skriptsprachen wie PHP oder ganze Verwaltungssysteme wie Wordpress ersetzt; Einzelteile gibt es also immer noch, nur, dass die angeforderte Seite auf dem Server zusammengesetzt wird, nicht im Browser bzw. seinen Frames.
Neben der Arbeitsersparnis hat das den Vorteil, dass Suchmaschinen und alles andere, was nicht unbedingt dem Standardbrowser entspricht, den Seitentext als eine Einheit verarbeiten kann.
Das ständige Anzeigen eines Seitenelements lässt sich mit der CSS-Eigenschaft position:fixed erreichen. Es sei aber angemerkt, dass das kein 1:1-Ersatz für Frames ist, die Grundfunktion ist die Gleiche, jedoch verhalten sich fixierte Elemente (und ihre Umgebung) im Detail etwas anders.
Wie du sicher bemerkt hast, habe ich bis hier nicht ein einziges Mal <div>s erwähnt. Das liegt schlichtweg daran, dass <div> kein Frame-Ersatz ist, sondern nur ein (im Gegensatz zu <p>, <hn>, <li> & Co) nichtssagendes HTML-Element, welches erst zum Einsatz kommen sollte, wenn sich kein anderes eignet.
<div> spielt allerdings in aller Regel eine wichtige Rolle beim Gruppieren von anderen HTML-Elementen zur Nutzung mit CSS und somit auch beim Nachbau von Frames, nichtsdestotrotz lässt sich insbesondere position:fixed auf jedes andere HTML-Element genauso gut oder sogar noch besser anwenden.
Namentlich seien hier noch die <div>-Wüsten erwähnt, das sind Seiten, die nahezu ausschließlich aus <div>s und <span>s bestehen. Mit solchen Dingern ist gegenüber Frames und noch weniger gegenüber dem Tabellenlayout nur wenig gewonnen, weshalb man eigentlich auch gleich bei letzteren Methoden bleiben könnte.