mit Batchdatei checken, ob Netzwerkrechner aktiv
frankx
- software
Hellihello [Vinzenz (;-)?],
c:\tmp\con2prt /cd \elch\Brother1430 macht in der Schule, dass der Netzwerkdrucker des Rechners "elch" automatisch zur Verfügung steht. Elch ist aber nicht immer eingeschaltet. Weiß "jemand", wie man das checken kann, quasi eine if-Abfrage if isset("elch")?
Dank und Gruß,
Robert aka
frankx
Hallo Robert,
Hellihello [Vinzenz (;-)?],
hier bin ich :-)
c:\tmp\con2prt /cd \elch\Brother1430 macht in der Schule, dass der Netzwerkdrucker des Rechners "elch" automatisch zur Verfügung steht. Elch ist aber nicht immer eingeschaltet. Weiß "jemand", wie man das checken kann, quasi eine if-Abfrage if isset("elch")?
NET VIEW
sollte Dir weiterhelfen. Mehr dazu findest Du in Deiner Windows-Hilfe (NET VIEW /? ist mehr als sparsam).
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hellihello
hier bin ich :-)
Merci. Ist ja wie der Geist in der Flasche.
NET VIEW
net view \elch gibt auch was zurück.
Aber ich weiß weder, wie ich
a) in der CMD/Eingabeaufforderung/Batch eine Rückgabe erhalte
und
b) wie ich eine Bedingung aufbaue (if Rückgabe goto oder was?).
sollte Dir weiterhelfen. Mehr dazu findest Du in Deiner Windows-Hilfe (NET VIEW /? ist mehr als sparsam).
Ja zwei Zeilen, die zum Aufrufen ja erstmal weiterhelfen s.o..
Dank und Gruß,
Robert
aka
frankx
Hellihello
@echo off
net view \\elch1
if not errorlevel 1 goto end
echo kein Eintrag
goto schluss
:end
echo Eintrag vorhanden
goto schluss
:schluss
echo schluss
pause
soweit meine Recherchen bisher. Ich dachte erst, man könnte die Rückgabe in einer Variablen abfangen.
Dank und Gruß,
Robert
aka
gudn tach!
Ich dachte erst, man könnte die Rückgabe in einer Variablen abfangen.
geht auch, aber nicht huebsch, weil zeilenumbrueche afaik nicht als solche in variablen stehen koennen.
ansonsten halt:
set varname=
for /f "usebackq delims=;" %i in (net view \\elch1
) do set varname=!varname!;%i
(in batch-files "%%i" statt "%i")
da werden dann die zeilenumbrueche durch semikolons ersetzt.
besser ist, du weisst, welche zeile du haben willst, dann geht's einfach mit
for /f "usebackq delims=*" %i in (net view \\elch1 ^| findstr klaus
) do set varname=%i
wobei "klaus" der string ist, nach dem gesucht werden soll, um die richtige zeile zu finden.
prost
seth