lestard: mit hover Eigenschaften von anderen Elementen verändern.

Servus.
Ich würde gerne wissen, ob es in CSS eine Möglichkeit gibt, innerhalb der Pseudoklasse :hover auch Eigenschaften von anderen Elementen zu verändern.

Ich möchte, dass wenn ich den Mauszeiger auf einen Link bewege, sich nicht der Hintergrund des Links ändert sondern stattdessen der Hintergrund eines anderen Elements.
Ich stelle mir das beispielsweise etwa so vor:
/*HTML:*/
<div id="head">
...
</div>

<a href... id="link">...</a>

/*CSS:*/
#link a:hover {
"ändere background-image von #head"
}

Ich hoffe es ist verständlich was ich gerne wissen möchte.
Gibt es da mit CSS eine Möglichkeit der ist das unmöglich?

1. Ich würde gerne wissen, ob es in CSS eine Möglichkeit gibt, innerhalb der Pseudoklasse :hover auch Eigenschaften von anderen Elementen zu verändern.

Nein, die gibt es nicht, Du musst auf Javascript zurückgreifen.

Siechfred

--
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    1. Ich würde gerne wissen, ob es in CSS eine Möglichkeit gibt, innerhalb der Pseudoklasse :hover auch Eigenschaften von anderen Elementen zu verändern.

Nein, die gibt es nicht, Du musst auf Javascript zurückgreifen.

Siechfred

D.h. es geht schon, ist aber nur für Kindelemente einsetzbar.

<div id="container1">  
        <div id="container2"> Hallo Welt, es regnet! </div>  
      </div>  

Mit folgendem CSS fäbrt sich beim berühren des container1 nicht der Hintergrund des container1 sondern des contaienr2.

#container1:hover #container2  
      {  
         background: firebrick;  
      }  

Leider geht es (noch (ziemlich lange)) nicht umgekehrt, d.h. du kannst nicht durch das berühren von container2 den container1 ändern.

1. ok Danke für die Hinweise. Die Möglichkeit mit den Verschachtelten Kontainern ist leider nicht ganz so praktikabel aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Ist denn in einer kommenden Version von CSS so etwas geplant oder wird es sowas auch in Zukunft nicht geben?

1. Hi,

Ist denn in einer kommenden Version von CSS so etwas geplant oder wird es sowas auch in Zukunft nicht geben?

Es war wohl angedacht, wurde aber von den Browserherstellern abgelehnt mit der Begruendung, dass ein Durchsuchen des DOM-Baumes in Aufwaertsrichtung zu Performance-intensiv waere.

MfG ChrisB