SaKi: Onlineshop mit Warenkorb, zwischenspeichern im Navigationsframe

Hallo zusammen,

wir programmieren in der Schule gerade einen Onlineshop, samt Warenkorb natürlich.
Unsere Lehrerin hat uns einen Beispielquelltext gegeben, wie wir das mit dem Warenkorb machen sollen:

<script language="JavaScript">
  <!--

function Warenkorb_hinzufügen(){
      top.x = document.frm.kaffee_menge.value;    // globale Variable x setzen
//    top.set_x(document.frm.kaffee_menge.value); // globale Variable x setzen
      alert("Bestellte Menge: " + top.get_x());   // globale Variable x lesen
    }
  //-->
</script>

Die Funktion wird dann ausgeführt, wenn auf "in den Warenkorb" geklickt wird. Das ganze wird im Frame der Navigation gespeichert, da wir mehrere Seiten des Shops haben und die Informationen ja irgendwo zwischengespeichert werden müssen.
Das Beispiel hier ist ein ganz einfaches, da es auch nur eine Eingabemöglichkeit auf der Seite gibt.

Meine Frage nun, wie mach ich das wenn ich mehrere Eingabemöglichkeiten habe, wenn man also mehrere Dinge auf der Seite kaufen kann. Man muss dann doch für jedes eine eigene Variable definieren oder? Und wie führe ich dann alle zusammen wenn der Kunde am Ende der Seite auf "in den Warenkorb" klickt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine,
danke schonmal

Sarina

(Ich weiß, dass "<script language="JavaScript">" wohl falsch ist)

1. wir programmieren in der Schule gerade einen Onlineshop, samt Warenkorb natürlich.

Was ist denn das für eine Schule?

function Warenkorb_hinzufügen(){
          top.x = document.frm.kaffee_menge.value;    // globale Variable x setzen

Naja, auch eine Möglichkeit …

Die Funktion wird dann ausgeführt, wenn auf "in den Warenkorb" geklickt wird. Das ganze wird im Frame der Navigation gespeichert, da wir mehrere Seiten des Shops haben und die Informationen ja irgendwo zwischengespeichert werden müssen.

Erschieße die inkompetente Lehrerin (im Geiste natürlich) und verlasse die Schule. Was du da lernst, ist Müll von vorgestern, macht eine einfache Aufgabe unnötig kompliziert und holt sich zusätzliche Probleme ins Haus.
    Frames sind überaus unpraktisch, sie reißen Seiteninhalte auseinander und werden von keiner Suchmaschine als Ganzes indiziert, mehr zu diesem Thema sollte zu Hauf im Forumsarchiv und im Netz zu finden sein. Zum Speichern von Daten auf Seite des Browsers und über mehrere Seiten hinweg hat Netscape vor über zehn Jahren Cookies erfunden.

Dass jemand Frames benutzt, um dort mittels Javascript Daten von A nach B zu transportieren, anstatt einfach einen Keks zu hinterlassen, ist - äh - überaus kreativ.

Meine Frage nun, wie mach ich das wenn ich mehrere Eingabemöglichkeiten habe, wenn man also mehrere Dinge auf der Seite kaufen kann. Man muss dann doch für jedes eine eigene Variable definieren oder?

Du kannst eine Javascript-Variable auch als assoziatives Feld benutzen. Statt einfach x = kaffeemenge; schreibst du x.kaffee = kaffeemenge; x.zucker = zuckermenge; usw.

Und wie führe ich dann alle zusammen wenn der Kunde am Ende der Seite auf "in den Warenkorb" klickt?

Mit einer for-in-Schleife.

(Ich weiß, dass "<script language="JavaScript">" wohl falsch ist)

Das ist wahrlich noch das kleinste Problem mit dem Code.