Hallo zusammen,
habe hier ein sehr seltsames Phänomen und hoffe sehr, dass das jemandem bekannt vorkommt: Wenn ich eine Seite validiere, gibt der Validator, ohne dass ich irgendetwa geändert habe, mal die Meldung: "This Page Is Valid XHTML 1.0 Strict!" und dann die Meldung "This page is not Valid (no Doctype found)!"
Das ist reproduzierbar. Der IE benutzt offensichtlich den Quirks-Modus, obwohl ich eine DTD angegeben habe. Außerdem "verrutscht im Quellcode die rechte (grüne) Box, die eigentlich über dem grauen Streifen liegen sollte, nach innen und die rot hinterlegten Überschriften (h2) erstrecken sich über die gesamte Seitenbreite. Das zerhaut mir natürlich das gesamte Layout.
Wie das Layout aussehen sollte und sich verhalten sollte seht ihr auf http://netzwerk-laendliche-raeume.de. Das Problem tritt bei einer Weiterentwicklung dieser Seite auf. Die verlinkten Seiten stammen auch aus meiner Feder, ich fummel also nicht in Code herum, den ich nicht verstehe. Umso ratloser bin ich, dass nun in den HTML-Dokumenten, die ich nur innerhalb des bodys ändere (neue zusätzliche Seitentypen) dieses Problem mit dem DOCTYPE habe.
Bei Bedarf kann ich auch den Quellcode einer Beispiel-Seite hochladen.
Viele Grüße,
Marc.