Christina: IE zerreißt auch mein Design

Hallo!

Wahrscheinlich kommen diese Probleme des Öfteren zur Sprache, denn ich habe schon mehrmals gehört, dass der IE mit CSS nicht so klar kommt. Leider hab ich aber zu wenig Ahnung, um den Problemen auf die Spur zu kommen oder sie zu lösen.

Bis jetzt hatte ich eine html-Homepage, die in den üblichen Browsern ganz gut aussah. Jetzt hab ich ein neues Design entworfen (mein erster Versuch mit externer css-Datei, Framestruktur der Webseite mit allen Größen/Auflösungen bleiben aber übrigens gleich).

Das Ganze sieht in Firefox und Opera wie gewünscht aus. Im IE werden aber leider 1. die Schriften zu groß angezeigt (was vielleicht an der css-Datei liegt? Muss ich da eine "Alternative" definieren?) und 2. die frames auch  --> man muss nun scrollen und es erscheint ein unerwünschter Scrollbalken, obwohl die Inhalte eigentlich auf einen Blick sichtbar sein müssen. Wie gesagt, an der Bildschirmgröße hat sich nichts geändert...

Die style-css sieht wie folgt aus:

body {   font-family: Verdana;
  font-size: medium;
  text-align: left;
  color: #000000;
  background: #cec8b4; }

a { font-family: Verdana;
  text-decoration: none; }

a:visited {  font-family: Verdana;
  color: #000000; }

a:hover { font-family: Verdana;
  color: #7E7863; }

a:link {  font-family: Verdana;
  color: #000000; }

h1 {  font-family: Verdana;
  font-size: larger;
  }

Ist das im Prinzip korrekt? Wenn ich alternative Schriftarten benennen möchte, wie mache ich das?

• Und v.a.: Kann mir jemand sagen, warum das im IE nicht so funktioniert?

Und woran kann das mit den Scrollbalken liegen?

Wäre für Ratschläge sehr, sehr dankbar!!!

Gruß
Christina

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Das Ganze sieht in Firefox und Opera wie gewünscht aus. Im IE werden aber leider 1. die Schriften zu groß angezeigt (was vielleicht an der css-Datei liegt? Muss ich da eine "Alternative" definieren?) und 2. die frames auch  --> man muss nun scrollen und es erscheint ein unerwünschter Scrollbalken, obwohl die Inhalte eigentlich auf einen Blick sichtbar sein müssen. Wie gesagt, an der Bildschirmgröße hat sich nichts geändert...

Zu 2. könnte evtl. die FAQ helfen

Cü,

Kai

--
    Some things in life are bad, they can really make you mad
    Other things just make you swear and curse.
    When you're chewing on life's gristle, don't grumble, give a whistle
    And this'll help things turn out for the best...
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
  2. Hi Christina,

Das Ganze sieht in Firefox und Opera wie gewünscht aus. Im IE werden aber leider 1. die Schriften zu groß angezeigt (was vielleicht an der css-Datei liegt? Muss ich da eine "Alternative" definieren?)
    body {   font-family: Verdana;
      background: #cec8b4; }
    Ist das im Prinzip korrekt? Wenn ich alternative Schriftarten benennen möchte, wie mache ich das?

Einen sehr Ausführlichen Kapitel zum thema font befindet sich auf SELFHTML, da steht alles
    was du wissen musst.

und 2.

Siehe Kai.

Grüße aus H im R,
    Engin

3. Hi,

Du willst eine *bestimmte* Schriftgröße? Warum überlässt Du dann dem Browser,

font-size: larger;

zu interpretieren?

freundliche Grüße
    Ingo