Chris©: Windows XP "Out of Frequency"

Hallo Fachmänner,

ich wollte eben "nur mal schnell" (dauert bestimmt noch Stunden, bsi alle Wünsche drauf sind) einen PC für meinen Freund fertig machen. Ich will ihn morgen mit in die Reha nehmen für ihn.

Leider hat er da noch gerade bevor er ins Krankenhaus kam Windows XP drauf installiert und die Grafikkarte mit einem 19"-Monitor (CRT) eingestellt. Mitnehmen kann ich aber nur ein TFT. Für einen Monitor hat er auf dem Mickymausschreibtisch dort keinen Platz.

Nun krieg ich das einfach nicht hin, das Teil mit dem Flachdisplay zum Laufen zu bringen. Ich lauf eimmer in Out-of-Frequency.

Im Abgesicherten Modus kann ich die Frequenz aber nicht einstellen. Da feheln eben noch die Treiber. Wenn ich dann im Normalmodus wieder hochfahre, wieder dasselbe.
Die CRT habe ich nicht hier, nur TFTs. Wie muss ich das machen, dass ich die Frequenz runter kriege auf ein Maß, das die TFTs noch vertragen?

LG
Chris©

1. Hallo

Im Abgesicherten Modus kann ich die Frequenz aber nicht einstellen.

Aber du kannst im abgesicherten Modus einen anderen Monitor einstellen => Standardmonitor.

Gruß,
    DL

1. Hallo,

Aber du kannst im abgesicherten Modus einen anderen Monitor einstellen => Standardmonitor.

Hab ich schon gemacht. Das nützt nichts. Im Normalmodus nimmt "er" dann trotzdem wieder die alten Einstellungen.

Typisch Mann - total begriffsstutzig ;-)

LG
      Chris©

1. Hallo

Hab ich schon gemacht. Das nützt nichts. Im Normalmodus nimmt "er" dann trotzdem wieder die alten Einstellungen.

wundert mich. Aber Du könntest beim Start den VGA-Modus nehmen. _Das_ müsste klappen. Und die dort vorgenommenen Einstellungen sollte sich auch dieser Dickkopf merken.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Chris,

wie Vinzenz schrieb:

beim Start den VGA-Modus nehmen. _Das_ müsste klappen. Und die dort vorgenommenen Einstellungen sollte sich auch dieser Dickkopf merken.

Und dann solltest Du anschließend auch den passenden Treiber für den neuen Monitor installieren.

Best wishes, imho_tep

--
          if all else fails, read the instructions
        2. Hallo Vinzenz,

wundert mich. Aber Du könntest beim Start den VGA-Modus nehmen. _Das_ müsste klappen.

Danke, das war der passende Tipp.
          Es hat geklappt und ich konnte die Einstellungen nun endlich ändern.

LG
          Chris©

2. Moin Moin!

Probleme, die man mit einem guten CRT nie hat. Meine Grafikkarten können gar nicht so schnell die Bilder wechseln, wie sie meine guten alten Eizo-CRTs darstellen können. Spätestens die 21-Zöller fressen alles, was entfernt nach VGA- oder RGB-Signal aussieht. ;-)

In höchster Not: Installiere einen VNC-Server als System-Service, logge dich von einem zweiten Rechner via VNC ein und drehe dann die durchgeknallten Display-Einstellungen zurück.

Normalerweise sollte Windows "Plug-and-Play-Monitore automatisch erkennen" und anhand der DDC/DDC2-Daten die H- und V-Frequenzen passend wählen. Schon seltsam. Entweder ist der Grafikkartentreiber-Programmierer nicht von DDC/DDC2 überzeugt gewesen oder das TFT liefert Schrott-Daten ("haha, ich kann 200 Hz V-Sync und 500 kHz H-Sync" - "60 Hz oder der Schirm bleibt schwarz!")
    Anders herum kann es natürlich auch ein Problem sein: Der TFT liefert gar keine Daten, ist nur via RGB+Sync angeschlossen, während der CRT seine Daten anliefert. Da hilft es, den CRT über eine garantert DDC-freie BNC-Verbindung anzuschließen und dann im Windows die VGA auf 60Hz zu kastrieren. Dann die PnP-Monitor-Erkennung ausschalten und Windows arbeitet ab sofort immer mit 60Hz.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".