Moin Moin!
Probleme, die man mit einem guten CRT nie hat. Meine Grafikkarten können gar nicht so schnell die Bilder wechseln, wie sie meine guten alten Eizo-CRTs darstellen können. Spätestens die 21-Zöller fressen alles, was entfernt nach VGA- oder RGB-Signal aussieht. ;-)
In höchster Not: Installiere einen VNC-Server als System-Service, logge dich von einem zweiten Rechner via VNC ein und drehe dann die durchgeknallten Display-Einstellungen zurück.
Normalerweise sollte Windows "Plug-and-Play-Monitore automatisch erkennen" und anhand der DDC/DDC2-Daten die H- und V-Frequenzen passend wählen. Schon seltsam. Entweder ist der Grafikkartentreiber-Programmierer nicht von DDC/DDC2 überzeugt gewesen oder das TFT liefert Schrott-Daten ("haha, ich kann 200 Hz V-Sync und 500 kHz H-Sync" - "60 Hz oder der Schirm bleibt schwarz!")
Anders herum kann es natürlich auch ein Problem sein: Der TFT liefert gar keine Daten, ist nur via RGB+Sync angeschlossen, während der CRT seine Daten anliefert. Da hilft es, den CRT über eine garantert DDC-freie BNC-Verbindung anzuschließen und dann im Windows die VGA auf 60Hz zu kastrieren. Dann die PnP-Monitor-Erkennung ausschalten und Windows arbeitet ab sofort immer mit 60Hz.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".