Alexander (HH): Windows XP "Out of Frequency"

Beitrag lesen

Moin Moin!

Probleme, die man mit einem guten CRT nie hat. Meine Grafikkarten können gar nicht so schnell die Bilder wechseln, wie sie meine guten alten Eizo-CRTs darstellen können. Spätestens die 21-Zöller fressen alles, was entfernt nach VGA- oder RGB-Signal aussieht. ;-)

In höchster Not: Installiere einen VNC-Server als System-Service, logge dich von einem zweiten Rechner via VNC ein und drehe dann die durchgeknallten Display-Einstellungen zurück.

Normalerweise sollte Windows "Plug-and-Play-Monitore automatisch erkennen" und anhand der DDC/DDC2-Daten die H- und V-Frequenzen passend wählen. Schon seltsam. Entweder ist der Grafikkartentreiber-Programmierer nicht von DDC/DDC2 überzeugt gewesen oder das TFT liefert Schrott-Daten ("haha, ich kann 200 Hz V-Sync und 500 kHz H-Sync" - "60 Hz oder der Schirm bleibt schwarz!")
Anders herum kann es natürlich auch ein Problem sein: Der TFT liefert gar keine Daten, ist nur via RGB+Sync angeschlossen, während der CRT seine Daten anliefert. Da hilft es, den CRT über eine garantert DDC-freie BNC-Verbindung anzuschließen und dann im Windows die VGA auf 60Hz zu kastrieren. Dann die PnP-Monitor-Erkennung ausschalten und Windows arbeitet ab sofort immer mit 60Hz.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".