IPv6 mit Vista und Teredo nutzen, bekomme kein Verbindung
RFZ
- sonstiges
Moin,
nehmen wir an, ich sitze hinter einem NAT Router (natürlich IPv4 Internetverbindung) und möchte Google über http://[2001:4860:0:1001::68]/ aufrufen (btw. das Forum kann keine IPv6 links ;) ). Da ich Vista habe, sollte das dank teredo funktionieren, soweit ich das Prinzip verstehe - tut es aber nicht.
Wenn ich mich über teredo informieren möchte, finde ich aber leider nicht viel aussagekräftiges Material, tausend Seiten die erklären wie man es abschaltet, ne Hand voll Erläterungen von MS selbst was es ist, aber keine Information wie man es konfiguriert.
Über "netsh interface teredo" hab ich zumindest herausgefunden dass es annimmt mein Netzwerk sei ein "managed network" und hat sich daher deaktiviert. Über die Option "type=enterpriseclient" konnte man teredo zwingen sich zu aktivieren. Seitdem ist teredo im Status "dormant".
Laut diversen Quellen bedeutet das, Teredo ist aktiv, es "schläft" aber weil keinerlei Daten übertragen werden.
Und da ist das Problem, ich schaffe es nicht Daten zu übertragen.
Wenn ich ein tracert auf die Google IP ausführe, scheitert es schon beim ersten Hop (dem Gateway des Teredo Tunneladapters) an einem Timeout. netsh zeigt weiter "dormant" an.
Jemand eine Idee?
Gruß,
Andreas