Textfeld für max. 255 zeichen anlegen
hafri
- php
Hallo Users!
In meiner PHP Seite gibt es ein Textfeld das wie folgt aussieht:
<td><textarea name='beschreibung' rows='5' cols='30' style='width:300px;' class='tf2'></textarea></td></tr>
Dieses Feld möchte ich begrenzen auf max 255 Zeichen.
Was muss ich im Quelltext hinzufügen?
Bitte um eure Hilfe
Danke
Harald
Hallo Harald,
<td><textarea name='beschreibung' rows='5' cols='30' style='width:300px;' class='tf2'></textarea></td></tr>
Dieses Feld möchte ich begrenzen auf max 255 Zeichen.
Was muss ich im Quelltext hinzufügen?
Im HTML-Quelltext? Nichts. SELFHTML, mehrzeilige Eingabebereiche.
Überprüfe serverseitig und für den Komfort clientseitig mit Javascript, wieviel der Benutzer eingegeben hat und gib dem Benutzer eine entsprechende Rückmeldung, wenn er Deine Begrenzung von 255 Zeichen überschritten hat.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Überprüfe serverseitig und für den Komfort clientseitig mit Javascript, wieviel der Benutzer eingegeben hat und gib dem Benutzer eine entsprechende Rückmeldung, wenn er Deine Begrenzung von 255 Zeichen überschritten hat.
Hallo
Aber wie mache ich das?
Das ganze steht in einer PHP Seite
Gruß
harald
Hi,
Aber wie mache ich das?
Wie du das clientseitig erledigst kann dir Google sagen.
Serverseitig könntest du den übertragenen Text nach 255 Zeichen einfach abschneiden.
Oder schöner: das Formular so oft anbieten (ggf. mit Fehlermeldung), bis es korrekt ausgefüllt wurde.
Das Stichwort hierzu ist Affenformular.
mfG,
steckl