Auge: variblen übergeben

Beitrag lesen

Hallo

danke schon mal für die antwort! stimmt ... eigentlich so wie ichs mir vorgestellt habe. auf seite A klicken und auf seite B die dazugehörigen daten auslesen.

nur weiss ich eben ned WIE z.b auf den button X auf seite A diese informationen an das script bzw seite schicke.

also bei mir steht z.b. fürn button der code:

<a href="../profile/profil.php" target="_blank">mister x</a>

damit wird ja nur die neue url aufgerufen ohne irgendwelche informationen auszutauschen.
muss ich hier irgendwelche scripte einbauen? oder das script als ziel-url angeben und irgendwelche variablen übergeben?

Schau mal jetzt in die Adresszeile deines Browsers. Da gibt es nach einem Fragezeichen Name-Wert-Paare (dein Posting, auf das ich antworte: t=168329, m=1098272), die durch das Ampersand "&" getrennt sind. Dies sind Parameter, die per GET an das aufgerufene Skript übergeben wurden. Auch die Links zu einem anderen Posting enthalten diese Parameter, die das jeweilige Posting identifizieren.

Mit <a href="../profile/profil.php?id=0815">mister x</a> (warum wird eigentlich mit 'target="_blank"' ein neues Fenster geöffnet?) übergibst du dem Ausgabeskript die ID der Person. Mit dieser Angabe (im Ausgabeskript als $_GET["id"] zu verwenden) kann dann das Skript die Datensätze dieser einen Person abfragen.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2