Tobi: Bestätigung mit Enter

Hallo ich würde gerne ein kleines Spiel umsetzen, wo man Anagramme auflösen muss in die Originalwörter.

Das habe ich bis jetzt soweit umgesetzt.

Ich möchte wissen, ob es möglich ist, eine User-Eingabe mit Enter zu bestätigen, anstelle eines "OK"-Buttons.

Wenn ich <input type="submit" value="0K"> verwende, kommt es (zumindest bei mir) zu einem Reload der Seite. Wenn ich <input type="button" value="OK"> verwende kann man die Eingabe nicht mit Enter bestätigen.

Gibt es da irgendeine Lösung, sowas wie einen Action Listener, oder Scanner für Betätigung der Tasten?

Bis dann

Tobi

PS:
wer das Spiel ausprobieren will: eldedoveloz.de/fun.php#ana

1. http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onsubmit

benutze einen submit button und keinen normalen button (damit du mit enter abschicken kannst)

in der funktion die onSubmit aufgerufen wird musst du eben ganz am schluss den wert false zurückgeben dann wird das formular nicht abgeschickt und somit die seite auch nicht neu geladen

alternativ gäbe es auch noch onKeyDown was ich allerdings für doof halte :P

1. Wow, danke, das war genau das, wonach ich gesucht hatte. Da merkt man halt wieder dass ich erst vor 2 Monaten mit JavaScript angefangen hab... ;)

2. Hallo,

alternativ gäbe es auch noch onKeyDown was ich allerdings für doof halte :P

Wenn man ohnehin ein Formular hat, das man gelegentlich auch abschicken will, gebe ich dir Recht. Aber wenn es gar kein Formular gibt, nur input-Felder und Buttons, dann benutze ich onkeydown für solche Features.

Beispiel:

document.getElementById("okButton").onclick = function () {  

// hier die Action...  
      }  
      document.getElementById("inputBox").onkeydown = function (e) {  

e = e || event; if ((e.which || e.keyCode) == 13) { document.getElementById("okButton").click(); }  
      };  

<input id="inputBox" type="text"><input id="okButton" type="button" value="OK">  

Warum sollte man auch ein Formular erstellen, das man nie abschicken will? Das halte ich für blöd ;-)

Gruß, Don P