Button in Liste ohne Zeilenumbruch
rebelldersonne
- css
Hallo!
Ich habe eine Liste <ul>-Liste, die per CSS horizontal ausgerichtet wird. Als letztes Element hätte ich gerne einen Button, die genau so aussieht, wie die anderen Elemente der Liste. Das ist kein Problem per CSS,aber - und das ist mein Problem: Es ist immer zwischen Liste und Button ein Zeilenumbruch, so dass ich alle Elemente der Liste nebeneinander habe und den Button in der nächsten Zeile.
Gibt es eine Möglichkeit, den Zeilenumbruch zu unterbinden?
Vielen Dank im Vorraus,
rebelldersonne
Hallo!
Ich habe eine Liste <ul>-Liste, die per CSS horizontal ausgerichtet wird. Als letztes Element hätte ich gerne einen Button, die genau so aussieht, wie die anderen Elemente der Liste. Das ist kein Problem per CSS,aber - und das ist mein Problem: Es ist immer zwischen Liste und Button ein Zeilenumbruch, so dass ich alle Elemente der Liste nebeneinander habe und den Button in der nächsten Zeile.
Gibt es eine Möglichkeit, den Zeilenumbruch zu unterbinden?Vielen Dank im Vorraus,
rebelldersonne
dein aktueller code und dein css wären hilfreich - wenn möglich, link bitte
ein <ul /> ist zb ein Blockelement, das einen Zeilenumbruch erzeugt, vielleicht liegts daran - ggf liegts auch an etwas ganz anderem - wenn du dem ul display: inline zuweist, löst das dein Problem übrigens auch nicht, das nächste wird das <li /> sein, das erzeugt auch einen Umbruch
dein aktueller code und dein css wären hilfreich - wenn möglich, link bitte
Bitte,hier der Link (ich hab mal nur das Menü...):
http://rebelldersonne.re.funpic.de/selfhtml/
ein <ul /> ist zb ein Blockelement, das einen Zeilenumbruch erzeugt, vielleicht liegts daran - ggf liegts auch an etwas ganz anderem - wenn du dem ul display: inline zuweist, löst das dein Problem übrigens auch nicht, das nächste wird das <li /> sein, das erzeugt auch einen Umbruch
Auch,wenn es zwischen <li> und </li> steht?
Vielen Dank, rebelldersonne
@@rebelldersonne:
Bitte,hier der Link (ich hab mal nur das Menü...):
http://rebelldersonne.re.funpic.de/selfhtml/
Nö, das ist kein Link. Das ist einer: http://rebelldersonne.re.funpic.de/selfhtml/. Und so geht’s.
Wenn du dir irgendwelche Gedanken zu unerwünschter Darstellung machst, sollte der erste Gedanke sein, ob diese aus fehlerhaftem Quellcode resultieren.
Deine fangen schon in der Doctype-Angabe an. Im Public Identifier muss es 'EN' heißen. Diese Sprachangabe bezieht sich auf die Bezeichener der Elemente und Attribute [http://de.selfhtml.org/xml/regeln/dokumenttypdeklaration.htm#externe_dtd@title=SELFHTML]; keinesfalss auf den Inhalt. Dessen Sprachangabe ist mit den 'xml:lang'- und 'lang'-Attributen anzugeben.
Live long and prosper,
Gunnar
wie gunnar schon sagt: valider Quelltext macht dir die Arbeit leichter
Auch,wenn es zwischen <li> und </li> steht?
egal wo es steht, ein <ul /> ist ein Blockelement
Eine simple Variante ist diese hier:
<ul id="menu">
<li><a href="#">link</a></li>
<li><a href="#">link2</a></li>
<li><a href="#">link2</a></li>
</ul>
#menu {
display: inline;
}
#menu li{
display: inline;
}
#menu li a {
padding: 5px;
border: 1px dotted black;
}
Alternativ kann man die <a />-Elemente auch floaten lassen, da sie sich dann als quasi-Blockelement verhalten, lassen sie sich uu besser formatieren.
Dennoch: valider Quelltext wirkt wunder, entwickeln mit Firefox, Opera und Safari - dann Weichen für den IE
Yerf!
Dennoch: valider Quelltext wirkt wunder
Vor allem in seinem Fall...
Nein, der Button liegt *nicht* innerhalb eines <li>! FireBug (ein Firefox-Addon) wird dir das bestätigen.
Gruß,
Harlequin
Uiuiui, ich seh schon, da ist noch einiges zu tun...
Nein, der Button liegt *nicht* innerhalb eines <li>! FireBug (ein Firefox-Addon) wird dir das bestätigen.
Das war ja meine Frage,ob man den Button ins <li> "reingeben" kann oder nicht...
Das war ja meine Frage,ob man den Button ins <li> "reingeben" kann oder nicht...
Achja..... :D Die Form muss natürlich auch inline sein... Vielen Dank =)
@@rebelldersonne:
Gibt es eine Möglichkeit, den Zeilenumbruch zu unterbinden?
Möglicherweise.*
Live long and prosper,
Gunnar
* Siehe Tips für Fragende in der Forums-Charta.