hawkmaster: Falscher Doctype??

Hallo zusammen,
ich überprüfe gerade meine Seiten mit dem W3C Validator.

Es werden keine Fehler gefunden.

Der Validator FAE (Functional Accessibility Evaluator) meldet hingegen immer:
Fail: A DOCTYPE declaration was not found.

Ich habe überall folgendes verwendet:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en-US" lang="en-US">

Was muss ich denn nun glauben bzw. ist daran etwas falsch?

vielen Dank und viele Grüße
hawk

  1. Hallo zusammen,
    ich überprüfe gerade meine Seiten mit dem W3C Validator.

    Es werden keine Fehler gefunden.

    Der Validator FAE (Functional Accessibility Evaluator) meldet hingegen immer:
    Fail: A DOCTYPE declaration was not found.

    Ich habe überall folgendes verwendet:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en-US" lang="en-US">

    Was muss ich denn nun glauben bzw. ist daran etwas falsch?

    vielen Dank und viele Grüße
    hawk

    Hoi,

    http://carsten-protsch.de/zwischennetz/doctype/
    Die Seite ist recht einfach gehalten was den Doctype angeht. Eventuell liest du da nach, nimmst die angegebenen Doctypes und das Problem ist in Luft aufgelöst ;).

    MFG T-Rex

    1. Hallo,

      http://carsten-protsch.de/zwischennetz/doctype/
      Die Seite ist recht einfach gehalten was den Doctype angeht. Eventuell liest du da nach, nimmst die angegebenen Doctypes und das Problem ist in Luft aufgelöst ;).

      danke für den Link aber was meinst du was ich schon alles gelesen und ausprobiert habe.
      Laut dem W3C Validator ist die Seite ja 100% valide.

      Ich glaube eher das der FAE Validator event. ein Problem mit meinen lokalen Seiten hat. Wobei alles andere auch getestet wird und ok ist.

      vielen Dank und viele Grüße
      hawk

      1. ggf is es ein utf dokument und hat ein byte order mark - das wird von mancher software nicht korrekt "ignoriert" und als zeichen vor dem inhalt interpretiert

        1. Hallo suit,
          auch dir danke für den Hinweis.

          ggf is es ein utf dokument und hat ein byte order mark - das wird von mancher software nicht korrekt "ignoriert" und als zeichen vor dem inhalt interpretiert

          Es gab noch eine Leerzeile vor Doctype wenn man den Quelltext anschaute. Das habe ich jetzt auch entfernt und trotzdem kommt die Meldung.
          Das komische ist halt das sowohl der W3C Validator als auch das FF validator Plugin diesbezüglich keine fehlermedlung bringen.

          Nur der FAE validator hat irgendwie damit Probleme:
          http://fae.cita.uiuc.edu/index.php?id=w47de93c608a5d&pc=1&type=summary

          vielen Dank und viele Grüße
          hawk

  2. Was muss ich denn nun glauben bzw. ist daran etwas falsch?

    Kann es sein, dass vor der DOCTYPE Deklaration noch andere Zeichen stehen?

    Struppi.

    1. Hi Struppi,
      danke für die Hilfe.

      Kann es sein, dass vor der DOCTYPE Deklaration noch andere Zeichen stehen?

      ich dachte erst es liegt event. an einem leerzeich das vor Doctype kam.
      Jetzt steht Doctype wirklich ganz am Anfang und die Meldung kommt immer noch.

      Gruss
      hawk

      1. ich dachte erst es liegt event. an einem leerzeich das vor Doctype kam.
        Jetzt steht Doctype wirklich ganz am Anfang und die Meldung kommt immer noch.

        Keine BOM oder XML Deklaration?

        Struppi.

        1. Jetzt habe ich sogar noch die XML Deklaration davorgsetzt und wieder keine Veränderung.

          Na ich werde jetzt erst mal diese Meldung ignorieren da ich nicht sicher bin ob das nur ein Problem mit dem FAE Validator ist event. in Verbindung mit meinen lokalen webseiten.
          Alle andere Validatoren melden keine Probleme.

          <?php
          echo '<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>';
          ?>
          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en-US" lang="en-US">
          <head>
          <title><? echo "InfoStream WebJobTicket";  ?></title>
          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
          ....
          vielen Dank und viele Grüße
          hawk

          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Jetzt habe ich sogar noch die XML Deklaration davorgsetzt und wieder keine Veränderung.

            Nimm sie schnell wieder weg, macht nur Probleme, weil sie IE in den Quirks-Modus schickt.

            Na ich werde jetzt erst mal diese Meldung ignorieren da ich nicht sicher bin ob das nur ein Problem mit dem FAE Validator ist event. in Verbindung mit meinen lokalen webseiten.
            Alle andere Validatoren melden keine Probleme.

            Das könnte dann wohl ein Fehler im FAE sein. Hättest du wirklich ein BOM, würde der W3C Validator dir das als _Warnung_ ausspucken: Byte-Order Mark found in UTF-8 File und Validome würde das BOM als Quelle für den Zeichensatz angeben.

            Cü,

            Kai

            --
            Some things in life are bad, they can really make you mad
            Other things just make you swear and curse.
            When you're chewing on life's gristle, don't grumble, give a whistle
            And this'll help things turn out for the best...
            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]