Marc Reichelt: ffmpeg install

Beitrag lesen

Hallo kone,

..Naja also erklär ich am besten mal wie ich bisher vorgegangen bin:

1.) habe ich mir SVN Installiert

• klappt -

Wie hast du das installiert? Was für ein System hast du? openSUSE, Debian, Ubuntu oder Fedora?

2.) svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/ffmpeg/trunk ffmpeg
und zwar ins Verzeichniss /root/
(Liegt hier der fehler?)

Ist nicht unbedingt ein Fehler - aber dennoch unschön.
Man sollte ffmpeg genauso wie auch svn über den Paketmanager installieren können. Bei Debian Etch ist das Paket "ffmpeg" auf jeden Fall dabei, bei Ubuntu auch.

Falls es in den Repositories kein Paket "ffmpeg" gibt sollte man sich das auch nicht unbedingt aus dem SVN holen (den Ordner ffmpeg im Verzeichnis /root kannst du also wieder löschen), sondern nach Paketen für die eigene Distribution suchen.
Für solch ein beliebtes Projekt wie ffmpeg gibt es da auf jeden Fall für fast jede Distribution etwas.

3.) ./configure && make && make install

dann dauert es ca. eine Minute und dann kommt das Hier:

cc1: out of memory allocating 2463200 bytes after a total of 11083776 bytes
make[1]: *** [motion_est.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/ffmpeg/libavcodec'
make: *** [lib] Error 2
[...]
Was mache ich falsch?

Du versuchst, ffmpeg von Hand zu kompilieren - hast aber anscheinend nicht alle benötigten Bibliotheken installiert, oder hast eine fehlerhafte Version aus dem SVN ausgecheckt.

Ich empfehle dir _dringendst_, dich mehr mit Linux zu beschäftigen - auch privat. Serveradministration will gelernt sein. Man kann hier so viel falsch machen, und schnell ist der Server nicht mehr in den eigenen Händen, wenn man zu unbedarft vorgeht.
Für die eigene Festplatte empfehle ich dir Ubuntu - denn wenn man sich privat mit Linux beschäftigt lernt man i.d.R. auch einiges über das System.

Außerdem rate ich dazu, ein paar Bücher zu Linux zu lesen. Ein paar gibt's auch online - von Galileo Computing beispielsweise die Bücher Linux, Ubuntu GNU/Linux und Wie werde ich UNIX-Guru?.

Falls du etwas Geld investieren möchtest könnte dir auch der Kofler gefallen - das ist ein riesiges Buch, deckt aber sehr viel ab, und wird gerne empfohlen.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
panic("Oh boy, that early out of memory?");
        linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)