ffmpeg install
kone
- webserver
0 kone0 Jurik1 Marc Reichelt0 Gonzo
Hallo,
Versuche grade ffmpeg auf meinen VServer von Server4You zu installieren. doch leider klappt das überhaupt nicht. Ich hab auch nicht grade viel Ahnung von Linux. Habe noch nie oder so gut wie nie etwas selber Installiert. Aber irgendwann muss man ja auch mal damit anfangen..
..Naja also erklär ich am besten mal wie ich bisher vorgegangen bin:
1.) habe ich mir SVN Installiert
2.) svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/ffmpeg/trunk ffmpeg
und zwar ins Verzeichniss /root/
(Liegt hier der fehler?)
3.) ./configure && make && make install
dann dauert es ca. eine Minute und dann kommt das Hier:
cc1: out of memory allocating 2463200 bytes after a total of 11083776 bytes
make[1]: *** [motion_est.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/ffmpeg/libavcodec'
make: *** [lib] Error 2
und vorher schon diverse Fehlermeldungen vonwegen:
imgresample.c:440: warning: ImgReSampleContext' is deprecated (declared at avcodec.h:2300) imgresample.c: In function
img_resample_full_init':
imgresample.c:441: warning: ImgReSampleContext' is deprecated (declared at avcodec.h:2300) imgresample.c:446: warning:
ImgReSampleContext' is deprecated (declared at avcodec.h:2300)
usw...
Was mache ich falsch?
Danke
Kone
Was mache ich falsch?
?? :-(
das ist der fehler - kann damit aber auch nix anfangen
imgresample.c:446: warning: `ImgReSampleContext' is deprecated (declared at avcodec.h:2300)
warnings sind normal - einfach ignorieren ;)
Hallo kone,
..Naja also erklär ich am besten mal wie ich bisher vorgegangen bin:
1.) habe ich mir SVN Installiert
- klappt -
Wie hast du das installiert? Was für ein System hast du? openSUSE, Debian, Ubuntu oder Fedora?
(Liegt hier der fehler?)
Ist nicht unbedingt ein Fehler - aber dennoch unschön.
Man sollte ffmpeg genauso wie auch svn über den Paketmanager installieren können. Bei Debian Etch ist das Paket "ffmpeg" auf jeden Fall dabei, bei Ubuntu auch.
Falls es in den Repositories kein Paket "ffmpeg" gibt sollte man sich das auch nicht unbedingt aus dem SVN holen (den Ordner ffmpeg im Verzeichnis /root kannst du also wieder löschen), sondern nach Paketen für die eigene Distribution suchen.
Für solch ein beliebtes Projekt wie ffmpeg gibt es da auf jeden Fall für fast jede Distribution etwas.
[...]
Was mache ich falsch?
Du versuchst, ffmpeg von Hand zu kompilieren - hast aber anscheinend nicht alle benötigten Bibliotheken installiert, oder hast eine fehlerhafte Version aus dem SVN ausgecheckt.
Ich empfehle dir _dringendst_, dich mehr mit Linux zu beschäftigen - auch privat. Serveradministration will gelernt sein. Man kann hier so viel falsch machen, und schnell ist der Server nicht mehr in den eigenen Händen, wenn man zu unbedarft vorgeht.
Für die eigene Festplatte empfehle ich dir Ubuntu - denn wenn man sich privat mit Linux beschäftigt lernt man i.d.R. auch einiges über das System.
Außerdem rate ich dazu, ein paar Bücher zu Linux zu lesen. Ein paar gibt's auch online - von Galileo Computing beispielsweise die Bücher Linux, Ubuntu GNU/Linux und Wie werde ich UNIX-Guru?.
Falls du etwas Geld investieren möchtest könnte dir auch der Kofler gefallen - das ist ein riesiges Buch, deckt aber sehr viel ab, und wird gerne empfohlen.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
meinen VServer
Ich hab auch nicht grade viel Ahnung von Linux.
Das ist eine überaus schlechte Kombination; du wirst hoffentlich niemals am eigenen Leib erfahren müssen, dass Otto Hackmeister mehr Ahnung von deinem Server hat als du.
(Liegt hier der fehler?)
Wenn man mal davon absieht, dass root nicht als Benutzerkonto gedacht ist, dementsprechend auch nicht zum Übersetzen von Software benutzt wird (werden sollte …), ja ein Compilersystem auf einem Internet-Server IMHO eigentlich überhaupt nichts zu suchen hat: Nein.
Wenn du Software selber übersetzt, wäre es sinnvoll, sich vorher mit './configure --help | less' die Konfigurationsoptionen anzuschauen.
Sieht auf den ersten Blick so aus, als wenn dein virtueller Server nicht genug Speicher zur Verfügung gestellt bekommt. Wende dich an den Anbieter oder übersetze das Programm auf einer richtigen Maschine bei dir zu Hause.
und vorher schon diverse Fehlermeldungen vonwegen:
imgresample.c:440: warning: `ImgReSampleContext' is deprecated (declared at avcodec.h:2300)
Das sind Warnungen, keine Fehler, die muss sich der verantwortliche Programmierer anziehen, nicht unbedingt du. Vor allen Dingen aber beeinträchtigen sie die Funktionalität nicht.