Paul: history.back() möglich?

Moin moin,
mit history.back(1) kommt man eine Seite zurück. Kann man auch erfragen ob dies möglich ist?
Also wenn man dies dem Benutzer über einen Button ermöglicht, kann man den Button ausgrauen wenn es kein history.back(1) gibt?

Danke,
Paul

  1. Hi!

    mit history.back(1) kommt man eine Seite zurück. Kann man auch erfragen ob dies möglich ist?
    Also wenn man dies dem Benutzer über einen Button ermöglicht, kann man den Button ausgrauen wenn es kein history.back(1) gibt?

    Ich denke mit if(history && history.back) kannst du die Existenz überprüfen, ob der Benutzer die Funktionalität aber abgeschaltet hat, kann man vermutlich nur ausprobieren.

    1. Hi,

      mit history.back(1) kommt man eine Seite zurück. Kann man auch erfragen ob dies möglich ist?

      Nein.
      Ob meine aktuelle Surfsession eine Historie hat (und ggf. sogar, was fuer eine), darf den Betreiber einer x-beliebigen Seite absolut nichts angehen.

      Ich denke mit if(history && history.back) kannst du die Existenz überprüfen

      Damit ueberpruefst du lediglich die Existenz des history-Objektes sowie dessen Methode back - dass das etwas darueber aussagt, ob man eine Seite zurueckgehen kann, bezweifle ich aber stark.
      (Ein history-Objekt gibt es m.E. immer, es hat halt nur ggf. keine Eintraege; und eine back-Methode sollte es ebenso immer haben, sie ist halt nur ggf. wirkungslos.)

      Auch frage ich (mich) wieder mal: Wozu ueberhaupt etwas mit JavaScript nachbasteln wollen, was das UI meines Browsers sowieso schon bereitstellt? (Und das sogar in mehrfacher Form - ueber eine entsprechende Schaltflaeche, ueber eine Tastenkombination, ueber eine mouse gesture, ...)

      MfG ChrisB