IE reagiert anders als Firefox
Heinrich Krebs
- javascript
Guten Tag,
ich habe ein Formular dass u.a. Select-Eingaben enthält. Mit folgendem Aufruf möchte ich das gewählte Element dann in einem längeren String verwenden:
document.VisibleForm.s_message.value = "1. "+document.VisibleForm.Steigerung[0].options[document.VisibleForm.Steigerung[0].selectedIndex].value;
Steigerung ist dabei das Select-Element.
In Firefox wird das Wort dass gewählt ist auch anstandslos in das Textfeld geschrieben (das '1. ' vorangesetzt). Im IE jedoch, wird das ausgewählte Wort weggelassen. Ich weiß nicht warum. Ich habe andere Worte noch dahinter gesetzt, aber es erscheint nichts für das den Wert aus dem Select-Element.
Weiß jemand was ich anders machen muss ?
Vielen Dank im Vorraus.
Heinrich Krebs
Hallo,
ich habe ein Formular dass u.a. Select-Eingaben enthält. Mit folgendem Aufruf möchte ich das gewählte Element dann in einem längeren String verwenden:
document.VisibleForm.s_message.value = "1. "+document.VisibleForm.Steigerung[0].options[document.VisibleForm.Steigerung[0].selectedIndex].value;
hier sieht es so aus, als hätte dein Formular mehrere Elemente mit dem Namen "Steigerung". Sollte das nicht so sein, dann besser so:
var sel=document.VisibleForm.Steigerung;
document.VisibleForm.s_message.value = "1. "+sel.options[sel.seletedIndex].value;
Gruß plan_B
hier sieht es so aus, als hätte dein Formular mehrere Elemente mit dem Namen "Steigerung". Sollte das nicht so sein, dann besser so:
Es hat mehrere Elemente dieses Namens, die ich mit dem Index unterscheide.
Es gibt auch eine andere Funktion in der Datei, die während der Eingabe prüft, für diese nutze ich immer den Index als Parameter. Diese Funktioniert auch im IE.
Es gibt auch eine andere Funktion in der Datei, die während der Eingabe prüft, für diese nutze ich immer den Index als Parameter. Diese Funktioniert auch im IE.
Dann ist ja alles in bester Ordnung.
Struppi.
Dann ist ja alles in bester Ordnung.
Kann ich so nicht sagen, ich hätte gerne dass beide Funktionen im IE funktionieren. Es bringt ja nichts, wenn die Eingaben geprüft sind, aber wenn sie dann zu einem Text zusammengesetzt werden sollen die Wörter die im Select-Element ausgewählt wurden fehlen.
Die Funktion die den Text zusammensetzt funktioniert nur im Firefox.
Hi,
In Firefox wird das Wort dass gewählt ist auch anstandslos in das Textfeld geschrieben (das '1. ' vorangesetzt). Im IE jedoch, wird das ausgewählte Wort weggelassen.
Hast du den Options denn auch wirklich ein value gegeben?
Nach HTML ist es zwar erlaubt, dieses wegzulassen, so dass dann der Textinhalt der Option auch als value uebertragen wird.
Beim Zugriff auf's value ueber Javascript macht der IE in dem Fall aber Probleme.
MfG ChrisB
Hast du den Options denn auch wirklich ein value gegeben?
Nein, hatte ich in der Tat nicht. Ich hatte Lable vergeben. Firefox hat dann wohl das value mit lable substituiert, IE aber nicht.
Vielen Dank.
Heinrich.