pure: Ist es schlecht, nur einen Datensatz in einer Tabelle zu haben?

Hallo, ist es schlecht, wenn man eine Tabelle in einer Datenbank hat, bei der es nur einen Datensatz gibt, in dem Einstellungen z.B. für ein CMS oder eine Webseite gespeichert sind?
Immerhin ist so eine Tabelle ja eigentlich für mehrere Datensätze gedacht. Ich finde das aber bequemer, als wenn ich eine Datei auf dem Server für das speichern verwende.

Meint ihr, dass ich das so lassen kann oder sollte ich das lieber anders machen?

Mit ganz vielen Grüßen! pure!

1. Yerf!

Hallo, ist es schlecht, wenn man eine Tabelle in einer Datenbank hat, bei der es nur einen Datensatz gibt, in dem Einstellungen z.B. für ein CMS oder eine Webseite gespeichert sind?

Ja und nein...

Das bedeutet doch, das die verschiedenen Einstellungen in eigenen Spalten stehen, oder? Wenn neue Optionen dazukommen musst du die Tabelle erweitern, ein Zeichen für schlechtes DB-Design.

Besser wäre es vermutlich jede Einstellung als Name-Value-Paar in einen eigenen Datensatz einer 2-Spaltigen Config-Tabelle zu speichern.

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Das bedeutet doch, das die verschiedenen Einstellungen in eigenen Spalten stehen, oder? Wenn neue Optionen dazukommen musst du die Tabelle erweitern, ein Zeichen für schlechtes DB-Design.

Besser wäre es vermutlich jede Einstellung als Name-Value-Paar in einen eigenen Datensatz einer 2-Spaltigen Config-Tabelle zu speichern.

Danke, gute Idee! So meinst du das oder?

einstellungen
                        -------------
      Datensatz 1:      größe  | 1
      Datensatz 2:      länge  | 2
      Datensatz 3:      name   | 3
      Datensatz 4:      blabla | 5
      Datensatz 5:      last   | 23
      ...               ...    | ...

Dann mache ich das mal so. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?!

1. Dann mache ich das mal so. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?!

ich weiss, das ist eine rhetorische Frage - aber das geht jedem so ;) 3x nachdenken, loslegen und zu einem Ergebnis kommen. 2 minuten nach fertigstellung kommt man drauf, dass es Blödsinn war.

Hier ist es immer gut, einen Zwischenschritt bei nachdenken und loslegen einzuplanen, in dem man sich von anderen Leuten Infos holt. Man hat dann zwar bei drei Leuten 4 Meinungen, aber die Chance ist kleiner, dass man wirklich simple Dinge übersieht.

2. Hi!

Dann mache ich das mal so. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?!

Ich antworte so gerne auf Fragen, die man mit 'Weil Du doof bist!' beantworten kann.

;)

• Die Antwort muss ja nicht korrekt sein, oder? :P
    2. Hallo,

eventuell drei Spalten, z.B. eine für den Typ des Wertes oder sogar vier, noch eine für den Bereich, vergleichbar zu den Abschnitten einer typischen INI-Datei.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi Vinzenz!

eventuell drei Spalten, z.B. eine für den Typ des Wertes oder sogar vier, noch eine für den Bereich, vergleichbar zu den Abschnitten einer typischen INI-Datei.

Denkbar wäre auch eine entsprechende Klasse, die Funktionen zum Laden, Speichern und Verwalten bereitstellt.

MfG H☼psel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)