Hoapuu: Listen Darstellung

Abend,
nach mehreren Stunden rumprobieren und 100 gescheiterten Ansätzen, wollte ich mal mein Problem öffentlich stellen. Ich arbeite imom an einer Privaten Homepage und wollte eine Listen einbauen, die wie folgt aussehen soll. Die Liste hat mehrere Überschriften und sobald man auf eine klickt werden die anderen Überschriften nach senkrecht unten verschoben und man kann einen Einblick auf die Unterpunkte werfen. Sobald man jedoch eine andere Überschrift anklickt schließt sich die alte Rubrik wieder, die neuen Unterpunkte werden sichtbar und alle Überschriften unterhalb werden wieder senkrecht nach unten verschoben. Ich habe versucht mit Hilfe von Css so eine Liste/Navigation zu coden. Nur funktioniert es nicht wirklich. Deshalb wollte ich wissen ob dies überhaupt mit css möglich ist.

vielen Dank für die folgenden Antworten

LG
Hoapuu

1. Hi Hoapuu,

Die Liste hat mehrere Überschriften und sobald man auf eine klickt werden die anderen Überschriften nach senkrecht unten verschoben und man kann einen Einblick auf die Unterpunkte werfen. Sobald man jedoch eine andere Überschrift anklickt schließt sich die alte Rubrik wieder, die neuen Unterpunkte werden sichtbar und alle Überschriften unterhalb werden wieder senkrecht nach unten verschoben. Ich habe versucht mit Hilfe von Css so eine Liste/Navigation zu coden. Nur funktioniert es nicht wirklich. Deshalb wollte ich wissen ob dies überhaupt mit css möglich ist.

Mit CSS dürfte das ganze ein wenig schwierig werden, mit einer Serverseitigen Sprache geht es.
    Das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem, hier der Thread, der auch die Lösung beinhaltet.

Wenn fragen, nur zu.

Grüße aus H im R,
    Engin

1. Hi Hoapuu,
      Mit CSS dürfte das ganze ein wenig schwierig werden, mit einer Serverseitigen Sprache geht es.
      Das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem, hier der Thread, der auch die Lösung beinhaltet.

Wenn fragen, nur zu.

Grüße aus H im R,
      Engin

Hm, so wie ich das sehe ist das Ganze dann ja mit PHP gelöst. Leider hab ich nur keine Erfahrungen damit. Andere Möglichkeiten gibts da nicht? Ich hab an Css Stylesheets rumgebastelt nur funktioniert das nicht wirklich. Das überlappt dann einfach und das wars dann.

LG

Hoapuu

1. Kuckuck,

Hm, so wie ich das sehe ist das Ganze dann ja mit PHP gelöst. Leider hab ich nur keine Erfahrungen damit. Andere Möglichkeiten gibts da nicht? Ich hab an Css Stylesheets rumgebastelt nur funktioniert das nicht wirklich. Das überlappt dann einfach und das wars dann.

Für ein Ausklappmenu, das auf folge Seiten aufgeklappt bleiben soll wirst du um eine Programmiersprache nicht
        drum rum kommen. Du musst der Folge Seite ja irgendwie mitteilen, was zutun ist, in diesem Fall
        halt das aufgeklappte Menu.

Ansich müsste das auch mit CSS lösbar sein, nur da muss man ein wenig viel trixen.
        Wäre mal ne herausforderung, nur leide ich zurzeit unter Akutem Zeitmangel, Sorry.

Hab mal den Titel des Threads geändert, vielleicht gibt es ja jemanden, der da weiter weiss.

Was ich aber jetzt gemacht habe, ich hab dir das bsp. aus der verlinkten Seite als txt hochgeladen,

http://nimmet.de/beispiele/selfhtml/alben_nach_alphabet.txt

Hier kannst du sehen, wie das Script arbeitet.

Einfach auf einen Interpreten klicken und auf die URL achten.

Grüße aus H im R an Hoapuu,
        Engin