position: fixed und absolute - unterschiede bei der darstellung
Mike
- css
0 Harlequin0 Mike
0 Benjamin Buxbaum0 Was nun?
Mike0 Mike
hi,
ich habe ein element <p id="back_to_navi">beispielstext</p> und dazu die css angabe #back_to_navi { position:absolute; left:0px; bottom:0px; }, #back_to_navi steckt in einem div mit der css angabe position:relative; left:0px;
alles wird an der stelle dargestellt, wo ich es haben möchte. tausche ich aber absolute mit fixed aus, ändert sich die position des elements und #back_to_navi wird an body statt an dem div ausgerichtet. aber eigentlich sollte sich doch nur das verhalten beim scrollen ändern und sonst nichts.
kann mir das jemand erklären?
danke
ciao
Yerf!
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=SelfHTML kann: Die Bezugspunkte für absolute und fixe Positionierung sind nicht identisch.
Gruß,
Harlequin
Danke, hatte ich wohl irgendwie falsch verstanden gehabt.
Hi Mike!
Ich zitiere:
absolute = absolute Positionierung, gemessen am Rand des nächsthöheren Vorfahrenelements, das nicht die Normaleinstellung position:static aufweist. Scrollt mit.
fixed = absolute Positionierung, gemessen am "Viewport", d.h. am Browserfenster. Bleibt beim Scrollen stehen.
mfG
Benjamin
Hi,
da ich jetzt schlauer bin und weiß, fixed richtet sich am Viewpoint, frage ich mich ob mans trotzdem irgendwie an einem Element relativ ausrichten kann. Ich kann ja nicht davon ausgehen dass alle Besucher den selben Virepoint haben wie ich.
Danke
#back_to_navi { position:fixed; left:50%;margin-left:100px; bottom:0px; }
bin fündig geworden