Mr. Horse: Problem mit line-height in OL-Liste im Firefox

Hallo,

ich habe das Problem, dass der Firefox bei mir ein seltsames Verhalten bei numerierten Listen an den Tag legt: sobald ich für die LI-Elemente innerhalb von OL-Listen eine Zeilenhöhe von 17px oder weniger angebe, fügt der Firefox aus irgendeinem Grund einen zusätzlichen Abstand über oder unter jedem Listenpunkt ein (oder überschreibt den Wert von line-height).
Einzeilige Listenpunkte haben plötzlich eine Zeilenhöhe von 18px.
*Nach* einem mehrzeiligen Listenpunkt allerdings stimmt der Zeilenabstand.

Gebe ich eine Zeilenhöhe von 16px an, so wird das Verhalten noch merkwürdiger.

Kennt Ihr dieses Problem? Und womöglich die Ursache?

Hier die relevanten Styles:
div.content_block p, div.content_block li
{
 font-size: 12px;
 line-height: 16px;
 color: #333;
}

div.content_block ol
{
 clear: both;
 margin: 9px 0 13px;
}

div.content_block ol li
{
 margin: 3px 0 0;
}

div.content_block ol li.first
{
 margin: 2px 0 0;
}

Nix Wildes also.

Dieser merkwürdige zusätzliche Weißraum hängt übrigens nicht mit Padding oder Margin der LI-Elemente zusammen.
Und es spielen auch keine anderen CSS-Regeln hinein - das habe ich per "Firebug" geprüft.

Danke für Eure Hinweise!

Andreas

--
No, Sir, I don't like it.
  1. Hallo,

    hatte gestern ein ähnliches Problem. Hast du dir schonmal die line-height des Elternelements (also <ol>) angeguckt?
    Im Moment setzt du die line-height ja für das <li>.
    Ich hatte das gestern bei nem Div mit nem Label drin und die Div-line-height war die Lösung (ich hatte sie vorher gar nicht gesetzt).
    Probier einfach mal aus, die gewünschte line-height für das <ol> zu setzen.

    Gruß,
    Ruben

    1. Hallo Ruben,

      danke für Deine Antwort.

      Probier einfach mal aus, die gewünschte line-height für das <ol> zu setzen.

      das bewirkt leider nichts. (Kann es ja eigentlich auch nicht, da doch - meine ich jedenfalls - ein OL-Element gar keine Zeilenhöhe haben kann.)

      So long,
      Andreas

      --
      No, Sir, I don't like it.
  2. Hi,

    ich habe das Problem, dass der Firefox bei mir ein seltsames Verhalten bei numerierten Listen an den Tag legt: sobald ich für die LI-Elemente innerhalb von OL-Listen eine Zeilenhöhe von 17px oder weniger angebe, fügt der Firefox aus irgendeinem Grund einen zusätzlichen Abstand über oder unter jedem Listenpunkt ein (oder überschreibt den Wert von line-height).
    Einzeilige Listenpunkte haben plötzlich eine Zeilenhöhe von 18px.
    *Nach* einem mehrzeiligen Listenpunkt allerdings stimmt der Zeilenabstand.

    Gebe ich eine Zeilenhöhe von 16px an, so wird das Verhalten noch merkwürdiger.

    Kannst du bitte ein vollstaendiges, validierendes Online-Beispiel bereitstellen?

    MfG ChrisB

  3. Hallo,

    ich konnte die Ursache für das Fehlverhalten von Mozilla (betroffen sind Firefox, Netscape und Mozilla) nun lokalisieren: über eine "nackte" Testseite konnte ich feststellen, dass das Problem offenbar nur bei Verwendung der Schrift "Trebuchet" auftritt (die ja auch sonst für Problemchen sorgt).

    Bei "Arial" z.B. oder "Times NEw Roman" gibt es keine Auffälligkeiten.

    Einen Workaround kann ich leider (noch) nicht anbieten.

    So long,
    Mr. Horse

    --
    No, Sir, I don't like it.