dave: text übergang

ich möchte gerne in einem div in dem beliebig viel text steht (mit scrollbalken) den text oben und unten "ausblenden" lassen
hab hier mal bisschen rumprobiert:
http://ux4.edvschule-plattling.de/~dhabered/haber/img/test.html

im ie7 siehts schon fast so aus wie ichs gerne haben würde, nur liegt der hintergrund des unteren divs über dem scrollbalken wodurch man im unteren bereich des scrollbalkens nirgens mehr hinklicken kann.

und außerdem reichts mir nicht wenns im ie7 geht ;)

weis jemand wie ich es machen könnte das es möglichst browserkonform ist und vor allem funktioniert?
wenn möglich ohne absolute positionierung...

falls man nicht versteht was ich eigentlich will bitte darauf aufmerksam machen :)

hoffe man kann mir helfen,
mfg dave

1. Hi,

im ie7 siehts schon fast so aus wie ichs gerne haben würde, nur liegt der hintergrund des unteren divs über dem scrollbalken wodurch man im unteren bereich des scrollbalkens nirgens mehr hinklicken kann.

Das liegt daran, dass er sich im gleichen umgebenden Element befindet, wie der scrollbare Div-Container. Er ist also genauso breit wie letzterer *mit* seinem Scrollbalken.

Packe den Div mit dem Hintergrund *in* den scrollbaren Div, und positioniere ihn in Bezug auf diesen absolute am bottom, mit width 100% - dann sollte seine Breite der des Inhalts des aeusseren Divs *ohne* den Scrollbalken entsprechen.

MfG ChrisB

1. sobald ich den absolute positioniere bezieht sich width 100% nicht mehr auf den container in dem es drin ist sondern auf die gesamte seite
      auch die positionierung mit bottom:0px funktioniert dann nicht

wenn ich den übergeordneten div dann einfach position:relative geb dann funktionierts soweit
      das einzige problem was dann noch ist, das div scrollt mit

position fixed funktioniert aus 2 gründen nicht:
      1. beziehen sich dann größtenangaben und positionierungsangaben auf den viewport
      2. kann man nicht nur in dem div scrollen sondern auch auf der seite (da sollen mehrere solche divs hin)

1. Hi,

wenn ich den übergeordneten div dann einfach position:relative geb dann funktionierts soweit
        das einzige problem was dann noch ist, das div scrollt mit

OK, das hatte ich nicht bedacht ...

Da hilft wohl nur noch ein weiterer Container um die beiden drumherum, und das Ding dann an diesem absolute ausgerichtet.
        Dann liegt's natuerlich wieder ueber dem Scrollbalken - also muesste man die Scrollbalkenbreite abschaetzen, und es so weit von rechts aus positionieren.

MfG ChrisB