David: Agenturtool mit Kundenanbindung

Beitrag lesen

Hallo Heinz,

danke für die schnelle Antwort.

Solche Auftraggeber versthen nicht den Hintergrund und denken immer:
"Ach so eine kleine Änderung ist doch in ein paar Minuten erledigt und
macht keinen Aufwand..." Alle versuche den Kunden am Prozess zu beteiligen werden im Desaster enden.

Ändere deine Einstellung, denke wie ein Architekt und mache das auch dem Kunden von vornerein klar. Ein Haus im Bau kann man nicht ohne immense Mehrkosten umstricken.

Genau darum geht, es dem Kunden klar zu machen, wie die Projektschritte aussehen und dass Änderungen in diesem Ablauf zu Mehrkosten führen. Ihm das mündlich mitzuteilen, hilft meist nichts. Eine Partition des Kunden im Prozess sehe ich allenfalls einseitig. Und die Uploadmöglichkeit sehe ich rein deshalb als geeignet, um nicht jede angelieferte Datei selber in irgendwelche Projektordner schieben zu müssen und die Versionsstände zu notieren.

David