HTML to PDF - wie geht der simpelste Weg?
frankx
- software
Hellihello
PHP und PEAR können PDF erzeugen. Ist das der direkteste Weg, oder gibts sowas wie unter Win eine Art PDF-Drucker oder sowas a la imagemagick, dass man sagt, hier HTML, bitte einfach alles inklusive Grafiken to PDF? In jedem Fall irgendwie (Gnu/Linux) skriptfähig bzw. konsolenbasiert, um das Datei/Drucken/FreePDF/speicherAls unter Win zu ersetzen.
Dank und Gruß,
Hi,
PHP und PEAR können PDF erzeugen. Ist das der direkteste Weg, oder gibts sowas wie unter Win eine Art PDF-Drucker oder sowas a la imagemagick, dass man sagt, hier HTML, bitte einfach alles inklusive Grafiken to PDF?
Virtuelle Druckertreiber, die nicht drucken, sondern ein PDF erstellen, gibt's einige. Damit koenntest du aus gaengigen Applikationen heraus direkt ein PDF erstellen - bspw. auch mit der Druckfunktion deines Browsers.
In jedem Fall irgendwie (Gnu/Linux) skriptfähig bzw. konsolenbasiert, um das Datei/Drucken/FreePDF/speicherAls unter Win zu ersetzen.
Der Name Ghostscript faellt in solchen Zusammenhaengen haeufig - ich denke, dass Ding sollte auch irgendwie scripting-faehig sein.
MfG ChrisB
Hellihello Chris,
Virtuelle Druckertreiber, die nicht drucken, sondern ein PDF erstellen, gibt's einige. Damit koenntest du aus gaengigen Applikationen heraus direkt ein PDF erstellen - bspw. auch mit der Druckfunktion deines Browsers.
Ja, so mach ich das ja bisher. Ich such halt nach sowas wie
foreach(glob("*.html") as $pdf) {
$shell_command="convert_to_pdf($pdf)";
}
(;-).
In jedem Fall irgendwie (Gnu/Linux) skriptfähig bzw. konsolenbasiert, um das Datei/Drucken/FreePDF/speicherAls unter Win zu ersetzen.
Der Name Ghostscript faellt in solchen Zusammenhaengen haeufig - ich denke, dass Ding sollte auch irgendwie scripting-faehig sein.
Schauichmal.
Dank und Gruß,
Hellihello
Hellihello Chris,
Ja, so mach ich das ja bisher. Ich such halt nach sowas wie
foreach(glob("*.html") as $pdf) {
$shell_command="convert_to_pdf($pdf)";
}(;-).
Also fand ich: "html2ps" und "gs"
Schritt 1:
html2ps html.html > html.ps
Schritt 2:
gs -dBATCH -dNOPAUSE -q -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=finished.pdf html.ps
Oder gibts "besseres"? Habs mit Bildern noch nicht probiert.
Dank und Gruß,