hallo,
Ich hab ein mittelkleines Problem!
Es sieht so aus, als hättest du mehrere Probleme - das fängt schon mit deinem Nicknamen an. Wenn du die DIVs so sehr haßt, warum benutzt du sie dann auf eine Weise, die deinen "Haß" nur noch nähren dürfte?
Erstmal ein Code Ausschnitt (stark vereinfacht):
Das ist das nächste Problem: was bedeutet hier "stark vereinfacht"? Wieviel verschweigst du?
<div id="div1">
<div id="div2">
<input id="input1" type="text">
Das dritte Problem: warum um CSS willen muß man denn immer und hartnäckig "ID"s einsetzen? Welche Bedeutung haben deine DIVs in der Hierarchie deiner Seite(n) - ist das eine Struktur, die du vielfach auf mehreren Seiten gleichermaßen einsetzt, oder ist das etwas, was nur ein einzigesmal vorkommt?
Mit "Struktur" meine ich: es mag sinnvoll sein, einem (oder mehreren) "großen" definierten Bereichen jeweils eine "sprechende" Identifikation (ID) mitzugeben. Den Namen "DivX" halte ich für unglücklich. Nenne das Ding so, daß du am Namen erkennst, welche Funktion das Teil später im optischen Erscheinungsbild haben soll. Und gib dann den Teilen, die _in_ ihm liegen, nicht nochmals IDs, sondern Klassennamen. Die haben den Vorteil, daß sie später im HTML mehrfach vorkommen dürfen, IDs dürfen das nicht.
<br> Bla Bla Bla...
<br> Bla Bla Bla...
Bla Bla Bla...
Das vierte Problem: um dieses wundervolle BlaBla zu formatieren, brauchst du kein <br>.
#div1 {float: left;}
Na gut.
#div2 {/* position: absolute; ? */}
Was'n das?
#input1:hover
Dir ist klar, daß du damit bereits den IE6 von der gewünschten Darstellung völlig ausschließt - was man meiner Ansicht nach derzeit noch nicht tun sollte?
{width: 500px;}
<seufz>Warum nur immer diese Pixellayouts ...</seufz>
Ich hab da also ein Div1 mit "float: left;" und ohne feste Größe. Innerhalb dieses Divs habe ich ein weiteres Div2. In diesem weiteren Div2, habe ich dann ein Input Element.
Ja, das kann man lesen.
Per CSS habe ich erreicht, dass das Input[text] Element größer wird, wenn ich es mit der Maus berühre.
Das kann man nicht lesen. Ist das irgendwie wichtig?
Wenn aber das Div2, in dem das Input Element liegt, "position: static;" oder "position: relativ;" hat
Es wäre "position: relative" - man muß hier schon sehr genau sein.
dann wird das wächst das Div1 natürlich mit.
Öhm ... was tut dann was? In welchem Browser?
Wenn ich nun dem Div2 ein "position: absolute;" gebe, wächst das Div1 nicht mehr mit, aber der Text "Bla Bla Bla..." rutscht dann nach oben
In welchem Browser geschehen dir derlei wundersame Dinge?
Kann ich erreichen, dass das Div2 zwar absolut positioniert ist, aber dennoch seinen Platz belegt
Es belegt "seinen" Platz vollkommen unabhängig davon, ob du es absolut oder relativ oder gar nicht positionierst. Du meinst vermutlich, daß es den Platz belegen soll, den du dir wünschst. Also bringe ihm doch bitte bei, was du dir wünschst.
Es gibt immer mal wieder ein Problem bei "position: absolute". Weil diese Angabe eben nicht unbedingt "absolut" wirkt, wie man in SELFHTML nachlesen kann - wenn man auch den Abschnitt "Erläuterung" zur Kenntnis nimmt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.