kralle: positionierung/auflösung

Also ich hab folgendes Problem ich habe eine Hp erstellt die auf meiner auflösung 1280x1024 ganz normal aussieht wenn ich die hp jetzt aber in einer auflösung von 1024x786 anschaue ist alle weiter nach rechts und unten verschoben ich hab schon in foren gelsen das das etwas mit dem positionieren zu tun hat hatte es auch erst in cm dann aber umgeändert in % sieht schon ein wenig besser aus aber ist noch nicht nach meinen vorstellungen ich würde gerne das meine hp in allen auflösung ungefähr gleich aussieht eigentlich muss ich nur wissen wie ich das ganze richtig positioniere

MfG
kralle

1. Also ich hab folgendes Problem ich habe eine Hp erstellt die auf meiner auflösung 1280x1024 ganz normal aussieht wenn ich die hp jetzt aber in einer auflösung von 1024x786 anschaue ist alle weiter nach rechts und unten verschoben ich hab schon in foren gelsen das das etwas mit dem positionieren zu tun hat hatte es auch erst in cm dann aber umgeändert in % sieht schon ein wenig besser aus aber ist noch nicht nach meinen vorstellungen ich würde gerne das meine hp in allen auflösung ungefähr gleich aussieht eigentlich muss ich nur wissen wie ich das ganze richtig positioniere

Holst du zwischendurch auch mal Luft oder ist deine Tastatur nur kaputt?

Was dein Problem angeht: Das hast du so schön allgemein beschrieben, da kannst du lediglich eine schöne, allgemeine Antwort bekommen: Du liegst mit deiner Feststellung vermutlich richtig. Aber ohne den Hauch eines Details, geschweige denn zu verraten, um welche Seite es sich handelt, wird dir keiner helfen können.

1. Naja eigentlich muss ich nur wissen wie ich z.B. ein Bild in die mitte meiner Hp Setze oder so Positioniere das es in anderen Auflösungen ungefähr gleich aussieht. Nur ich kenn den Code (das was ich in den Editor schreiben muss) nicht.

Mfg
      Kralle

1. Nur ich kenn den Code (das was ich in den Editor schreiben muss) nicht.

<div id="top"></div>  
            <div id="container">blah</div>  

html, body {  
         position: relative;  
         margin: 0;  
         padding: 0;  
         height: 100%;  
         text-align: center;  
         background: #FF0000;  
        }  

#top {  
          width: 100%;  
          height: 50%;  
          margin-bottom: -150px;  
          float: left;  
        }  

#container {  
          position: relative;  
          margin: 0px auto;  
          text-align: left;  
          width: 400px;  
          height: 300px;  
          clear: left;  
          background: #000000;  
        }  

obriges Beispiel sollte #container mittig positionieren (unabhängig von der Viewportgröße), sollte der Viewport kleiner werden als 400x300px liegt der ursprung links oben und es gibt Scrollbalken

Bedingt durch den text-align: center; blödsinn im Body ist das Ding sogar IE6-Quirks-Mode-sicher

2. @@kralle:

Also ich hab folgendes Problem ich habe eine Hp erstellt die auf meiner auflösung 1280x1024 ganz normal aussieht

Was heißt „normal“? Und was hat die Auflösung des Monitors damit zu tun?

wenn ich die hp jetzt aber in einer auflösung von 1024x786 anschaue

Oder bei unveränderter Monitorauflösung, aber kleinerem Browserfenster (nicht als Vollbild). Übrigens ist bei vielen Nutzer der (Viewport) Anzeigebereich auch im Vollbildmodus kleiner, weil Sidebars etc. noch Platz für sich beanspruchen.

Und Nutzer mit kleineren Monitoren als 1024×786 hast du völlig vergessen zu erwähnen. Diese sterben nicht etwa aus, sondern werden immer mehr.

„Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.“ [Cheatah]

Lesetip: Optimierung für Bildschirmauflösungen [molily].

Gestalte dein Layout so, dass es sich flexibel an die Gegebenheiten beim Nutzer anpasst (das betrifft neben Viewportgrößen auch Schriftgrößen, auf die man als Seitenautor kaum Einfluss hat).

Die CSS-basierten Layouts [SELFHTML] sollten ein brauchbarer Einsrieg sein.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  3. ich würde gerne das meine hp in allen auflösung ungefähr gleich aussieht eigentlich muss ich nur wissen wie ich das ganze richtig positioniere

In dem du relative Größenangaben verwendest und sinnvoll ist es auch auf Positionierung soweit es geht zu verzichten, wenn du damit absolute Positionierung meinst. Ansonsten hat Gunnar dir ja schon den Rest erklärt.

Struppi.

4. Vielen Dank ich denke das bringt mich schon mal ein bisschen weiter :)